Samstag, 21. Mai 2022

Austen, Jane "Kloster Northanger"

 

Austen, Jane "Kloster Northanger" oder Die Abtei von Northanger" (Englisch: Northanger Abbey) - 1818

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, bin ich ein riesiger Jane-Austen-Fan. Ich habe alle ihre Romane gelesen, die meisten mehrmals.

"Northanger Abbey" ist bei weitem mein unbeliebtester Austen-Roman, es scheint, als wäre es von einer anderen Person geschrieben worden, aber das ist nicht erstaunlich, da es eine Parodie sein soll.
Offensichtlich scheint sie den Schauerroman (Gothic Novel) ziemlich gut dargestellt zu haben, und ich mag das nicht besonders. Ein weiterer Grund, dass sich dieser von ihren anderen Romanen stark unterscheidet, ist wahrscheinlich, dass er posthum veröffentlicht wurde, ohne dass sie ihn überarbeiten konnte.


Ich habe Die Abtei von Northanger ein zweites Mal in der Gruppe The Motherhood and Jane Austen Book Club rezensiert.

Dieser Blogeintrag ist hier und eine Liste aller meiner "Mutterschafts"-Rezensionen hier.

All diejenigen, die diesen Roman nicht gelesen haben, weise ich darauf hin, dass nachfolgend auch Spoiler enthalten sind.

Die Heldin dieses Romans ist Catherine Morland, ein junges Mädchen, das gerne Schauerromane liest. Wir begleiten sie bei ihrem ersten Ausflug nach Bath, wo sie von ihren Nachbarn, Mr. und Mrs. Allen, mitgenommen wird.

Genau wie in "Emma" gibt es in diesem Roman nicht viele Mutterfiguren, aber ich denke, dass sie hier auffälliger sind, auch wenn sie weniger sichtbar sind.
Sie werden vielleicht nicht so oft erwähnt, aber man kann trotzdem ihren Einfluss sehen.

Nicht-Mütter mit Einfluss auf unsere Heldin: Mrs. Allen

Mütter: Mrs. Morland, Mrs. Thorpe
Nicht anwesende Mütter: Mrs. Tilney

Mrs. Allen
Sie hat keine eigenen Kinder und dient daher als Anstandsdame, nimmt unsere Heldin Catherine Morland mit nach Bath und versucht, sie in die dortige Gesellschaft einzuführen.
Dies führt zu der Annahme der Thorpes, dass Catherine ihren Reichtum erben wird. Mrs. Allen scheint nicht sehr organisiert zu sein, und kleine Probleme jeder Art sind eine große Hürde für sie. Sie meint es jedoch gut und mag Catherine wirklich so, wie sie ist.


Mrs. Morland
Catherines echte Mutter, ist sicherlich eine gute und liebevolle Frau, die ihren Kindern alles Gute wünscht, aber am Ende nicht viel besser ist als Mrs. Allen. Schließlich lässt sie ihre Tochter mit letzterer an einen Ort gehen, den sie selbst nicht wirklich kennt. Sie ist jedoch ziemlich freundlich und praktischer veranlagt und glaubt wahrscheinlich, dass es besser ist, ihre Tochter wegzuschicken.

Mrs. Thorpe
Die dritte Mutter, die einen großen Einfluss auf Catherine Morlands Leben hat, wenn auch nicht unbedingt so, wie sie es gerne hätte. Sie ist auch nicht die Art von Person, die man gerne für die Erziehung seiner Kinder hätte und scheint mehr mit sich selbst und ihrer Kleidung beschäftigt zu sein als mit ihren eigenen Kindern. Auch mit deren Erziehung ist sie nicht sehr erfolgreich, obwohl sie das will, was alle Eltern wollen: das Beste für ihre Kinder.

Mrs. Tilney
Wir treffen die Mutter der Tilneys nicht wirklich, da sie schon fast ein Jahrzehnt tot ist, bevor unsere Geschichte überhaupt beginnt. Sie ist jedoch wichtig für die Geschichte und das Leben ihrer Kinder und auch unserer Heldin Catherine Morland.

Ich habe immer gedacht, dass "Northanger Abbey" nicht mit den anderen Romanen von Jane Austen vergleichbar ist, es war immer mein unbeliebtester Roman. Beim erneuten Lesen ist mir die Geschichte jedoch definitiv ans Herz gewachsen, und ich habe Catherine Morland gemocht, die trotz aller Mutterfiguren (oder sagen wir Nicht-Mutterfiguren) in ihrem Leben eine gute Person zu werden scheint. Ich ziehe ihre eigene Mutter allen anderen vor, aber das ist nicht unbedingt ein Lob.

Buchbeschreibung:

"Der posthum veröffentlichte Roman gehört zu den frühen Werken der englischen Klassikerin Jane Austen: Die siebzehnjährige Catherine Morland beeindruckt den jungen Geistlichen Henry Tilney mit ihrer frischen, naiven Art. Bevor Henry und Catherine ein Paar werden können, müssen sie allerhand kleine und große Hürden überwinden."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Andere Romane von Jane Austen, die ich in Bezug auf Mutterschaft gelesen habe:

"Emma" (Emma) - 1816
"Mansfield Park" (Mansfield Park) - 1814
"Kloster Northanger" oder "Die Abtei von Northanger" (Northanger Abbey) - 1818
"Überredung" (Persuasion) - 1817
"Stolz & Vorurteil" (Pride & Prejudice) - 1813
"Verstand & Gefühl" oder "Sinn & Sinnlichkeit" (
Sense & Sensibility) - 1811

Und hier ist ein Link zu all meinen englischen Jane Austen-Rezensionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen