Donnerstag, 31. März 2022

Ruiz Zafón, Carlos "Der Schatten des Windes"

Ruiz Zafón, Carlos "Der Schatten des Windes" (Spanisch: La Sombra del Viento) The Shadow of the Wind - 2001 (El cementerio de los libros olvidados #1

Dieser Roman hat es auf jeden Fall verdient, auf meiner Liste der Lieblingsbücher aller Zeiten zu stehen. Ich weiß nicht, warum ich es eigentlich so sehr liebe, aber es ist so. Normalerweise versuche ich, einen berühmten Bestseller nicht gleich zu lesen, weil alle davon schwärmen und dann bin ich enttäuscht. Aber irgendetwas hat mich an diesem Buch gereizt, ich musste es einfach lesen. Und dann musste ich es so schnell wie möglich beenden. Habe damals kaum geschlafen...

Dies ist eines der besten Bücher, die ich je gefunden habe. Es ist faszinierend, spannend, hat alle Teile, die ein gutes Buch haben sollte, eine interessante Geschichte, einen historischen Hintergrund, eine Beschreibung einer großartigen Stadt. Und vor allem ist es ein Buch über ein Buch, wie sich jemand auf etwas einlassen kann, nachdem er eine Geschichte gelesen hat. Ein wunderbares Buch eines wunderbaren Autoren, der uns leider viel zu früh verlassen musste.


Wir haben dieses Buch in unserem internationalen Lesekreis im Oktober 2006 besprochen.

Buchumschlag:

"An einem dunstigen Sommermorgen des Jahres 1945 wird der junge Daniel Sempere von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt - den Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort entdeckt Daniel den Roman eines verschollenen Autors für sich, er heißt 'Der Schatten des Windes', und er wird sein Leben verändern … Er gerät in ein Labyrinth abenteuerlich verknüpfter Lebensläufe, und es ist, als wiederhole sich vergangene Geschichte in seinem eigenen Leben. Die Menschen, denen er bei seiner Suche nach dem verschollenen Autor begegnet, die Frauen, in die er sich verliebt - sie alle scheinen Figuren in einem großen Spiel, dessen Fäden erst ganz am Schluß sichtbar werden.

'Der Schatten des Windes' ist der erste Carlos Ruiz Zafón's vier großen Barcelona-Romane. Es folgten 'Das Spiel des Engels' und 'Der Gefangene des Himmels' und 'Das Labyrinth der Lichter'."


Die Bücher zum "Friedhof der Vergessenen Bücher":
Ruiz Zafón, Carlos "The Shadow of the Wind" - (E: La sombra del viento - El cementerio de los libros olvidados #1) Der Schatten des Windes - 2001
- "The Angel's Game" (E: El juego del ángel - El cementerio de los libros olvidados #2) - Das Spiel des Engels - 2008
- "The Prisoner of Heaven" (E: El prisionero del cielo - El cementerio de los libros olvidados #3) - Der Gefangene des Himmels - 2011
- "The Labyrinth of the Spirits" (E: laberinto de los espíritus - El cementerio de los libros olvidados #4) - Das Labyrinth der Lichter - 2016

Mehr Bücher dieses sagenhaften Schriftstellers findet ihr hier. (in Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen