Freitag, 25. März 2022

Orth, Stephan "Couchsurfing in Saudi-Arabien: Meine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft"

Orth, Stephan "Couchsurfing in Saudi-Arabien: Meine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft" [Couchsurfing in Saudi Arabia: My Journey Through a Country Between the Middle Ages and the Future] - 2021

Die Beschreibung des Buches sagt, dass Stephan Ort sofort den Rucksack packt, als Saudi-Arabien erstmals Touristen einreisen lässt. Und was mache ich, wenn Stephan Ort ein neues Buch herausbringt? Richtig, ich lese es sofort, na ja, wie alle meine Bücher, sobald es als Taschenbuch zu haben ist.

So wie alle seine Bücher, ist auch dieses hochinteressant. Natürlich hat jeder seine Vorstellungen von Saudi-Arabien und der Autor bestätigt diese häufig, aber es gibt noch massenhaft zusätzliche Informationen, auch welche, von denen man nie gehört hat oder die man nicht vermuten würde.

Offensichtlich konnte er hier nicht, wie im Iran, in Russland oder China, ganz normale Menschen kennenlernen, die Menschen waren es entweder nicht gewohnt, Fremde aufzunehmen und sich mit ihnen einzulassen, oder sie hatten Angst. Das hat man schon verstanden, dass es nicht so einfach für ihn war wie in anderen Ländern.

Man konnte schon nachvollziehen, dass es sich hier um ein arabisches Land handelt mit der bekannten Gastfreundschaft, aber die Angst hält wohl viele davon ab, sich mit Ausländern zu unterhalten. Frauen hat er so gut wie gar nicht gesehen, und das ist natürlich doppelt schade.

Trotzdem ist es Stephan Orth gelungen, uns das Land und die Leute ein wenig näherzubringen, das ist schon allerhand.

Ich hoffe, er bereist noch einige interessante Länder, von denen ein normaler Mensch nur träumen kann, so dass wir mehr über diese Menschen dort lernen können.

Buchrücken:

"Als Saudi-Arabien erstmals Touristen einreisen lässt, packt Bestsellerautor Stephan Orth sofort den Rucksack. Von Couch zu Couch erkundet er das Königreich und erhält Einblicke
in eine verschlossene Gesellschaft, wie sie bisher keinem westlichen Besucher möglich waren. Er wird Zeuge eines radikalen Wandels, sieht Frauen Auto fahren und tanzt mit Zehntausenden beim Wüsten-Rave. Doch jenseits der Glitzerwelt gelten drakonische Strafen, und an der Grenze zum Jemen sind die Bomben nicht zu überhören. Stephan Orth berichtet von seiner bisher aufregendsten Reise.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen