Montag, 21. März 2022

Rávic Strubel, Antje "Gebrauchsanweisung für Schweden"

Rávic Strubel, Antje "Gebrauchsanweisung für Schweden" [User's Guide for Sweden] - 2008

Ein interessanter Bericht einer Deutschen, die es nach Schweden verschlagen hat. Sie hat sich in unseren nordischen Nachbarn verliebt, sieht aber nicht alles durch eine rosarote Brille.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mein Sohn zum Studieren nach Schweden gegangen ist und ich ein wenig mehr über seine "neue" Heimat wissen wollte. Ich war bereits einige Male in Schweden und es gefiel mir immer sehr gut.

Inzwischen hat er sein Studium beendet und aus seinen Erzählungen entnehme ich, dass viele der Entdeckungen der Autorin wohl auch ihm aufgefallen sind.

Aber auch, wenn man nicht vorhat, Schweden irgendwann einmal zu besuchen (wobei ich mir absolut keinen Grund dafür vorstellen kann), ist das Buch interessant und locker geschrieben. Ich glaube, ich muss noch mehr "Gebrauchsanweisungen" lesen.

Klappentext:

"Wo Paddeln Volkssport ist, die erfolgreichsten Krimis herkommen und im Sommer die Sonne nie müde wird: Antje Rávic Strubel nimmt uns mit ins Herz Skandinaviens, in die stolze Stadt Stockholm und die Boomtown Malmö, nach Lappland in den äußersten Norden, zum »Gold des Moores«, auf den Vasalauf und in die Schären.

Pippi Langstrumpf, Männer mit Kinderwagen und leuchtend rote Holzhäuser - die Autorin spürt ihrer Sehnsucht nach und verrät, wie Wintersport in Schweden zum Volksfest wurde und womit Köttbullar und Safrankuchen am besten schmecken. Weshalb es hier kaum Ikea-, aber so viele Antikmärkte gibt. Was Gotland zum Paradies für Alleinreisende macht und was bei dreimonatiger Dunkelheit gegen Schwermut hilft. Wieso der Wodkagürtel so locker sitzt und der Polarkreis gleichzeitig in zwei Richtungen wandert. Dass bei den Schweden schon die Nationalhymne von der Liebe der Natur erzählt. Wie es wirklich um die supersoziale Marktwirtschaft bestellt ist. Und was Sie tun sollten, wenn Sie beim Himbeerpflücken von einem Elch überrascht werden.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen