Dienstag, 1. März 2022

de Loo, Tessa "Die Zwillinge"

de Loo, Tessa "Die Zwillinge" (Niederländisch: De Tweeling) The Twins - 1993

Tessa de Loo ist eine in den Niederlanden hochgelobte Autorin (obwohl sie in der Schweiz lebt). Dieses Buch ist bemerkenswert.

Zwillingsschwestern werden nach dem Tod der Eltern getrennt, die eine geht zu einem Bauern in Deutschland, die andere wird von holländischen Verwandten aufgenommen.
Jetzt müssen sie ihr eigenes Leben führen, während ihre Länder auf zwei gegnerischen Seiten in den Krieg ziehen.

Die Autorin schreibt nicht nur über etwas, was sie selbst nicht erlebt hat (sie ist Jahrgang 1947), sie versucht auch, beide Seiten zu verstehen, sie sieht nicht nur die Niederländer als Opfer, sondern versteht auch die Probleme der Deutschen
. Eine sehr berührende Geschichte, denn die Zwillinge werden im Kindesalter getrennt und landen durch Zufall in den beiden unterschiedlichen Ländern. So deutet de Loo an, dass die meisten Menschen während des Krieges keine wirkliche Chance hatten, in welche Richtung sie sich entwickelten.

Hat jemand dieses Buch gelesen? Es ist spannend, es ist informativ, es ist großartig.

Wir haben dies 2000/2001 in unserem niederländischen internationalen Lesekreis, im Dezember 2004 in unserem
internationalen Lesekreis und im Februar 2008 in unserem deutschen Lesekreis diskutiert.

Buchumschlag: 
 
"Die Zwillingsschwestern Anna und Lotte haben sich fast ein ganzes Leben nicht gesehen, als sie sich mit 74 Jahren zufällig begegnen. Nach dem frühen Tod der Eltern wurden sie kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges auseinandergerissen. Während Anna beim Großvater in Deutschland blieb, wuchs Lotte bei niederländischen Verwandten auf. Ihre Begegnung führt sie zurück in die dunkelste Zeit des 20. Jahrhunderts, zu einer dramatischen Geschichte von Liebe, Schuld und Vergebung - und endlich wieder zueinander."

Ich habe das niederländische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen