Montag, 14. März 2022

Leky, Mariana "Was man von hier aus sehen kann"

Leky, Mariana "Was man von hier aus sehen kann" - What You Can See From Here - 2017

2017 wurde dieser Roman als Das Lieblingsbuch der Unabhängigen ausgezeichnet und ich wurde nur deshalb darauf aufmerksam. Ich mochte das erste Buch, das ich von dieser Liste las, und alle anderen, die danach kamen. Da der Preisträger vom letzten Jahr noch nicht als Taschenbuch erhältlich ist, bin ich zu einem der älteren gegangen, diesem hier.

Und ich bin froh, dass ich es getan habe. Das war so ein schönes Buch, die Geschichte eines kleinen Dorfes, in dem alle zusammenhalten, egal wie schwer es manchmal ist, wo sich jeder um jeden kümmert, ob er will oder nicht. Eine großartige Beschreibung einer funktionierenden kleinen Gemeinschaft. Der Roman wurde als "warm" beschrieben. Ja, das ist er, aber er ist so viel mehr. Es ist sowohl eine Liebesgeschichte als auch eine philosophische Suche, eine Geschichte einer Heranwachsenden sowie eine über das Alter.

Dieses Buch wird als "magischer Realismus" beschrieben und ich habe es entsprechend gekennzeichnet, obwohl es in meinen Augen wirklich eher ein Hauch von Aberglauben ist.

Es ist schwer, das Buch zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten, nur das, es gibt viel zu sagen über Verlust und wie man damit umgeht, und dieses Buch macht es wunderbar.


Mariana Leky ist sicherlich eine Autorin, die man im Auge behalten sollte, ich werde weitere ihrer Romane lesen, bisher hat sie neun geschrieben. Wo soll ich anfangen?

Buchrücken:

"Von der unbedingten Anwesenheitspflicht im eigenen Leben.

Immer, wenn der alten Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Wen es treffen wird, ist allerdings unklar. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, handelt dieser Roman. Vor allem aber erzählt er von Menschen, die alle auf ihre Weise mit der Liebe ringen: gegen Widerstände, Zeitverscheibungen und Unwägbarkeiten - ohne jemals den Mut zu verlieren.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen