Dienstag, 22. März 2022

Lanchester, John "Die Lust und ihr Preis"


Lanchester, John "Die Lust und ihr Preis: Aufzeichnungen eines reisenden Gentleman" (Englisch: The Debt to Pleasure) - 1996

Noch ein Lesekreis-Buch. Es war total seltsam und komisch. Es fiel mir schwer, mich darauf einzulassen oder der Handlung zu folgen. Wir hatten uns für dieses Buch entschieden, weil eine unserer Mitglieder sagte, dass ihre Freundin dies für das beste Buch hielt, das sie je gelesen hatte. Nachdem wir es ausgewählt hatten, hörte eine andere, wer die Freundin war, die das Buch vorgeschlagen hatte. Sie sagte, sie habe einen sehr seltsamen Geschmack.

Nun, zum Schluss dachte ich, wenn ich das Ende gewusst hätte, bevor ich das Buch gelesen habe, hätte es mir vielleicht besser gefallen. Ich hätte es sicherlich besser verstanden. Als ich das Ende kannte, dachte ich, der Autor hat gute Arbeit geleistet, ich könnte es mit diesem Wissen tatsächlich noch einmal lesen.


Buchumschlag:

"Tarquin Winot, ein äußerst distinguierter Herr, befindet sich auf einer kulinarisch-kulturellen Reise durch Frankreich. Erfrischend frei von jeglicher persönlichen Bescheidenheit plaudert er über Rezepte für Blini mit Kaviar, streut ein paar Aperçus von Aischylos bis James Bond ein und verschleiert so elegant sein Geheimnis: Jede Person, die dem 'reisenden Gentleman' jemals nahestand, kam ums Leben. Und so muß man sich um das Schicksal eines Pärchens auf Hochzeitsreise, das Winot mit Hilfe des Mossad-Handbuchs beschattet, wohl ernsthafte Sorgen machen Die Mitteilungen eines plaudernden Gourmets, eines Connaisseurs des Todes."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Wir haben dieses Buch im Oktober 2002 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen