Mittwoch, 18. August 2021

Kaminer, Wladimir "Ausgerechnet Deutschland"

Kaminer, Wladimir "Ausgerechnet Deutschland. Geschichten unserer neuen Nachbarn" [Germany of all. Stories of our new neighbours] - 2018

Nachdem ich "Russendisko" von Waldimir Kaminer gelesen hatte, nahm ich mir fest vor, weitere Bücher dieses Autoren zu lesen. Aber wie das so ist, es gibt ja so viele Bücher, irgendwie blieb es bei dem Vorsatz.

Bis ich vor kurzem ein neues Buch fand, dessen Thema mich sehr interessierte. Wie geht es den Flüchtlingen in Deutschland und was sagen sie zu ihrer Gastheimat? Ich kenne einige persönlich und die sind auch sehr zufrieden, aber das muss ja nicht ei allen so sein.

Deshalb kam das Buch von dem russischen Autor, der seit Jahren in Deutschland lebt, sehr gelegen.

Der Autor beschreibt nicht nur seine verschiedenen Erfahrungen sondern auch die anderer Deutscher, die Tag für Tag mit Flüchtlingen, vornehmlich aus Syrien, zu tun haben.

Ein sehr interessantes, informatives Buch, absolut positiv mit viel Humor geschrieben.

Klappentext:

"Täglich beobachtet Wladimir Kaminer, wie der Zuzug von Flüchtlingen Deutschland verändert. Und wie das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen zahllose Geschichten hervorbringt. Diese erzählt Wladimir Kaminer voll Humor und echter Neugier, aber ohne falsches Pathos. Er berichtet vom syreralistischen Komitee zur Rettung der Welt, das in seinem Dorf in Brandenburg gegründet wurde; von einem Zuckerbäcker aus Damaskus, der mit seinen Kreationen auf Rügen scheitert, von schockierten muslimischen Asylbewerbern, die Wladimirs Sohn mit leckeren Schweineöhrchen beschenken will, oder von Syrern, die in Babelsberg als Komparsen für die Serie »Homeland« abgelehnt werden, weil Albaner »syrischer« aussehen als sie. Und am Ende fragt er: Haben wir es geschafft?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen