Samstag, 8. Februar 2025

Oates, Joyce Carol "Pik Bube"

Oates, Joyce Carol "Pik Bube" (Englisch: Jack of Spades. A Tale of Suspense) - 2015

Joyce Carol Oates ist definitiv eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Romane sind immer voller Spannung, voller psychologischer Bedeutungen, voller zwischenmenschlicher Beziehungen. Dieser Roman ist all das und unterscheidet sich dennoch ziemlich von ihren anderen Romanen. Ich bezweifle, dass ich diese Art von Buch gelesen hätte, wenn es von einem anderen Autor gewesen wäre, ich bezweifle, dass es mich angezogen hätte.

Dieser Roman ist wie immer clever. Er scheint ziemlich kurz zu sein, und ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese hier hatte genau die richtige Größe. Die Geschichte hat Wendungen und man kann es kaum erwarten, bis alles zusammenkommt, kann das Ende kaum erwarten.

Ich habe es wirklich genossen, Joyce Carol Oates ist einfach eine fantastische Schriftstellerin. Wie in einer Buchbesprechung der New York Times zu einem anderen ihrer Romane erwähnt: "Nach all diesen Jahren kann mir JCO immer noch Gänsehaut einjagen." Gut gesagt.

Buchbeschreibung:

"Genie und Wahnsinn: ein Thriller auf höchstem Niveau von Amerikas Literatur-Ikone Joyce Carol Oates

Unter dem Pseudonym '
Pik-Bube' verfasst der renommierte Schriftsteller Andrew Rush düster-verstörende Thriller. So leicht ihm das Schreiben dieser rauschhaften Gewaltfantasien weit nach Mitternacht von der Hand geht, so verschwommen ist später seine Erinnerung an den Inhalt. Als ein Plagiatsvorwurf Rushs guten Ruf – und damit seine Existenz und seine Familie – bedroht, ist plötzlich 'Pik-Bubemit hinterhältigen Ratschlägen zur Stelle. Und fast gegen seinen Willen beginnt Rush ihnen zu folgen ...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen