Samstag, 15. Februar 2025

Woolfolk Cross, Donna "Die Päpstin"

Woolfolk Cross, Donna "Die Päpstin" (Englisch: Pope Joan) - 1996

Ein historischer Liebesroman mit einer interessanten Wendung, egal ob wir glauben, dass es Päpstin Johanna gab oder nicht. Dieser Roman erzählt uns einiges über das Leben im 9. Jahrhundert und ist leicht zu lesen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir haben dies im April 2002 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts heran. Als Tochter eines strenggläubigen Vaters und einer heidnischen Mutter gelingt ihr, was allen Mädchen im Mittelalter verwehrt blieb: Sie erhält eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung. Doch Johanna weiß, daß ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben, ja daß sie kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet, tritt sie zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der katholischen Kirche leitet: Als Papst Johannes Angelicus besteigt sie den päpstlichen Thron."

2 Kommentare:

  1. Da gibt es ein Musical, wo eine entfernte Kusine von mir also Johanna mitsingt. Aber ich kenne weder das Buch noch das Musical. Aber ich habe mal Esther Vilars “Die amerikanische Päpstin” gelesen. Kennst Du das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant. Als Musical habe ich noch gar nicht davon gehört. Den Titel gibt es übrigens noch öfter. Ich weiß nicht mehr, von wem das war, aber eine unserer Mitglieder hatte nur den Titel im Kopf gehabt, als sie in eine Buchhandlung ging und man hatte ihr den Roman von einem anderen Autor verkauft.
      Das Buch von Esther Vilar kenne ich gar nicht, ich habe nur ihr bekanntestes gelesen "Der dressierte Mann". Muss ich mal googeln.

      Löschen