Mittwoch, 19. Februar 2025

Munro, Alice "Tricks"

Munro, Alice "Tricks" (Englisch: Runaway) - 2004

Eine brillante Sammlung sehr interessanter Kurzgeschichten, die einen von der ersten Seite an fesseln. Allerdings, und das ist ein großes Aber, bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten und diese Geschichte hat mir wieder gezeigt, warum nicht. Ich liebe lange Romane, Bücher, die langsam in die Geschichte hineinwachsen, die einem genug Hintergrundinformationen geben, damit man die Charaktere kennenlernen und eine Weile mit ihnen leben kann. Kurzgeschichten tun das einfach nicht. Ich musste die Titel noch einmal durchsehen, als ich das Buch fertig gelesen hatte, um zu sehen, worum es ging. Ich hatte Juliet nicht vergessen, aber das lag hauptsächlich daran, dass sich drei Geschichten um sie drehten ("Entscheidung", "Bald" and "Schweigen").

Aber an Carla aus "Ausreißer" konnte ich mich nicht erinnern, da ich nicht wirklich viel für sie empfunden hatte, überhaupt nichts für sie empfand, ich habe immer noch keine Ahnung, warum sie weggelaufen war. "Leidenschaft" – wieder konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, nicht genug Zeit, sie kennenzulernen. "Verfehlungen" war so seltsam, selbst während der Geschichte konnte ich keine Verbindung aufbauen, fast wie in "Ausreißer" und "Kräfte" schien eine zufällige Kurzgeschichte aus vielen Kurzgeschichten zu sein. Nicht mein Ding.

"Tricks" war wahrscheinlich mein Favorit, einfach weil es am Ende eine tolle Wendung gab, weil ich mich mit der Heldin Robin identifizieren konnte, ihren Schmerz und ihre Sehnsucht wirklich spüren konnte. Was den Rest angeht, so werden sie, wie bei vielen Kurzgeschichten, für immer Bekannte bleiben, nie Freunde werden.

Ich würde gerne einen Roman von Alice Munro lesen, einen mit mindestens 500 Seiten. Ich bin sicher, es wäre ein großartiger Roman! Und ich habe bereits über ihren Roman "Himmel und Hölle" (Hateship, Friendship, Courtship, Loveship, Marriage) gesagt, dass all ihre Geschichten genug Hintergrund hätten, um einen großen Roman zu schreiben.

Titel der Kurzgeschichten:
Ausreißer
Entscheidung
Bald
Schweigen
Leidenschaft
Verfehlungen
Tricks
Kräfte

Buchbeschreibung:

"Tricks, acht meisterliche Erzählungen von Alice Munro: Geschichten von Frauen und Mädchen, von Bedrohungen, geheimen Sehnsüchten und Leid, von rätselhaften Mustern in vermeintlich unscheinbaren Leben - Geschichten von bestürzender Intensität und Dramatik.

Imponierend bekräftigt '
Tricks' Alice Munros geradezu legendären Ruf als Meisterin der subtilen Erkundung weiblicher Seelenregungen. Dabei erweist sich das besondere Gespür der Autorin für den geheimen, unerschließbaren Wesenskern ihrer Figuren, jenen rätselhaft-dunklen Bereich, wo Selbstbetrug und Lebenslügen, gefährliche Illusionen und Tricksereien ihren Ausgang nehmen und wo all jenes seinen Grund in uns hat, das stärker ist als der eigene Wille."

Alice Munro erhielt 2013 den Nobelpreis für Literatur weil sie eine "Virtuosin der zeitgenössischen Kurzgeschichte" ist.

Alice Munro erhielt 2009 den Booker International Prize für ihr Lebenswerk.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

1 Kommentar:

  1. Ich habe Alice Munro in einem Seminar über kanadische Literatur gelesen, doch mochte ich Margaret Atwood lieber.

    AntwortenLöschen