Donnerstag, 13. Februar 2025

Harris, Joanne "Katze, Hut und Regenschirm"

Harris, Joanne "Katze, Hut und Regenschirm" (Englisch: A Cat, a Hat and a Piece of String) - 2012

Ich bin kein Fan von Kurzgeschichten. Und dieses Buch hat meine Meinung nicht geändert. In der Einleitung wird uns gesagt, dass einige der Geschichten miteinander verknüpft sind. Und das ist auch so, aber nur in sehr wenigen und die Verknüpfung ist ziemlich gering (außer bei den Geschichten von Faith and Hope).

Die einzigen Geschichten, die mir gefielen, waren die von den alten Damen, die sich gegen die "Pflegekräfte" im Pflegeheim auflehnten, die sich nur um sich selbst kümmerten (Faith und Hope fliegen in den Süden, Faith und Hope rechnen ab), und die Geschichten über Afrika waren auch nicht schlecht (River Song, Road Song). Ich hätte nichts gegen ein ganzes Buch über diese Charaktere gehabt, aber wie dieses fehlte ihm etwas.

Dies war das erste Buch seit langer Zeit, das ich weglegen wollte. Ich habe einfach immer gehofft, die Geschichten würden besser werden. Das wurden sie nicht.

Buchbeschreibung:

"Würziger Pinienduft, das Rauschen des Meeres und der Zuckerguss eines Törtchens, der süß auf der Zunge zergeht. Joanne Harris‘ Geschichten entführen die Leser in eine Welt genussvoller Sinneseindrücke – wer könnte dies besser, als die Autorin des Weltbestsellers Chocolat [Schokolade: Eine himmlische Verfürung]? Die rüstigen Freundinnen Faith und Hope sind empört und traurig, als sie vom Sommerausflug ihres Seniorenheims ausgeschlossen werden. Doch zum Glück ist der erfinderische Chris für ihre Betreuung eingeteilt worden. Er nimmt sie mit auf eine Phantasiereise an die französische Atlantikküste, die so viel amüsanter ist als der Ausflug im 'Inkontinenz-Express'. Joanne Harris zeigt uns die Magie des Alltags und erinnert uns daran, wie viel schöner die Welt mit ein bisschen Phantasie ist."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen