Montag, 30. Mai 2022

Pautner, Norbert "Die 200 besten Eselsbrücken"

Pautner, Norbert "Die 200 besten Eselsbrücken" [The 200 best mnemonics] - 2021

Ob es sich bei den 200 Eselsbrücken in diesem Buch um die besten handelt, kann ich nicht beurteilen, aber es sind ein paar ganz gute dabei.

Im Buch werden z.B. die Bundespräsidenten folgendermaßen aufgelistet: Heute Lüftet Heini Seinen Clown-VW Richtig. Herr Kohl Wurde Ganz Steif.

Da finde ich den besser, den ich kenne:
Heute lässt Heinrich seinen Chef warten, Hermanns ruppiger Kollege wurde gestern steinreich.

Dann fällt mir gleich ein, dass auch ein Spruch zu den Regenbogenfarben fehlt, z.B.
Regen ohne Gewitter geht bestimmt irgendwann vorbei.

So oder so, es sind viele Eselsbrücken in dem Buch, die auch größtenteils sehr interessant sind. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, in dem ich mir unbedingt irgendwelche physikalischen Gesetze oder mathematischen Formeln merken muss, die gängigen kenne ich.

Aber auch sonst ist das Buch ganz nett, viele spaßige Zeichnungen, die können sich Kinder und Jugendliche sicher noch besser merken als die Sprüche.

Auf jeden Fall habe ich hier ein nettes neues Schmökerbuch für das Gäste-WC gefunden. 😉

Buchbeschreibung:

"Der Spickzettel für den Kopf.

Über 200 alte und neue Eselsbrücken zu den Bereichen Allgemeinwissen, Geschichte, Sprache und Naturwissenschaften finden sich in diesem besonderen Wissensbuch. Mit den lustigen Illustrationen fällt das Auswendiglernen ganz leicht, man ist bestens präpariert für die Schule oder Quizshows und trainiert obendrein sein Gedächtnis.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen