Dienstag, 24. Mai 2022

Heidenreich, Elke "Männer in Kamelhaarmänteln"

Heidenreich, Elke "Männer in Kamelhaarmänteln. Kurze Geschichten über Kleider und Leute" [Men in Camel Hair Coats] - 2020

"Wir vergessen die Namen, die Geschichten, aber fast nie vergessen wir die Kleider." Behauptet Elke Heidenreich. Ich finde den Spruch von Maya Angelou besser: "Menschen können vergessen, was du zu ihnen gesagt hast, aber nie das Gefühl, dass du ihnen einmal gegeben hast." (People will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.)

Ich habe Bücher von Elke Heidenreich immer geliebt. Und vorweg gesagt, auch dieses. Keiner erzählt nebensächliche Geschichten so gut wie sie. Und keiner macht etwas Großes aus irgendeiner Kleinigkeit so wie sie. So auch bei den Kleidern.

Ich bin kein Fan von aufgetakelten Klamotten. Ich bin überhaupt kein Fan von Klamotten. Und ja, ich nenne es "Klamotten" und nicht "Mode". Ich erinnere mich auch wirklich nur, wenn jemand etwas total Unmögliches getragen hat, und das muss schon sehr auffällig sein. Lady Gagas Fleischkleid zum Beispiel. Ansonsten ist es mir sowas von egal, wer was trägt. Und welche Farbe gerade "in" ist. Ich trage am liebsten Blau und Grün.

Aber Elke, sie scheint doch großen Wert auf Kleidung zu legen, hätte ich eigentlich gar nicht von ihr gedacht.

Auf jeden Fall beschreibt sie wohl fast jedes Kleidungsstück, dass sie je getragen hat. Und die ihrer Mutter gleich dazu. Und immer mit sehr, sehr viel Humor. Und das ist doch das Allerwichtigste.

Dass wir nebenher auch noch viel von ihrem Privatleben hören, ist ein zusätzlicher Bonus.

Buchbeschreibung:

"Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht? Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, komisch und traurig wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt: sei's in ausgeleierten Jeans, sei's in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel."

P.S.: Die elegeante Person auf dem Titelbild ist übrigens Frida Kahlo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen