Mittwoch, 18. Mai 2022

Grass, Günter "Die Blechtrommel"

 

Grass, Günter "Die Blechtrommel. Danziger Trilogie 1" - The Tin Drum - 1959

Günter Grass ist einer meiner Lieblings-Nobelpreisträger, sicherlich einer der besten deutschen Autoren, die wir je hatten. Sein Stil ist einzigartig, seine Sprache hervorragend.

Wie soll man dieses Buch beschreiben? Es auch nur zu versuchen, wäre so, als würde man die ganze Geschichte umschreiben, was natürlich unmöglich ist.

Warum ist es so wichtig? Die Geschichte stellt nicht nur einen Teil unserer Geschichte dar, der aus einer ganz anderen Perspektive erzählt wird als die meisten Bücher des Krieges, sie beschreibt auch durch das Genre des magischen Realismus, was alles hätte passieren können.

Oscar Matzerath wurde in der damaligen Freien Stadt Danzig (heute polnische Stadt Gdańsk) geboren. Als er drei Jahre alt ist, beschließt er, nicht mehr zu wachsen. Er erzählt uns die Geschichte seiner Großmutter und durch seine Erzählung gehen wir durch den Zweiten Weltkrieg, die Besetzung Polens und das Nachkriegsleben vieler Flüchtlinge, die nach Westdeutschland gingen.

Oscar verkörpert viele verschiedene Charaktere, das erwachsene Kind, den obsessiven Schlagzeuger, das Böse dieser Welt, den Schauspieler, der uns zeigen will, wie das Leben so spielt. Er ist viele Menschen in einem, schwer zu fassen, aber so sehr einer von uns, dass wir ihn zu kennen scheinen.

Dies ist sicherlich nicht eines der am einfachsten zu lesenden Bücher, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist eine Geschichte, die man nie vergisst. Ich werde die beiden anderen Bücher der "Danziger Trilogie" weiterlesen: "Katz und Maus" (Cat and Mouse) habe ich bereits beendet, "Hundejahre" liegt auf meinem SUB. Wie viele andere erfolgreiche Bücher wurde "Die Blechtrommel" verfilmt und erhielt als einer der wenigen deutschen den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.


Buchbeschreibung:

"Anfang der 50er Jahre trommelt und schreibt in einer Heil- und Pflegeanstalt ein Buckliger des Jahrgangs 1924 die Geschichte seines Lebens und seiner Familie vom Begin des Jahrhunderts bis in das Deutschland Adenauers. Oskar Matzerath hat alles gesehen und gehört, nichts ist ihm entgangen, denn er war ein hellhöriger Säugling, dessen geistige Entwicklung bereits bei der Geburt abgeschlossen war. Der Außenseiter, der Wirklichkeit ertrommeln und Glas zersingen kann, erweist sich dabei als der einzige Gesunde in einer Welt des Scheins, der Lüge und des Verbrechens. Am Ende seiner phantastischen Autobiographie, die Oskar vom Vorkriegs-Danzig bis ins Düsseldorf der Nachkriegszeit führt, 'entdeckt man, daß man über Deutschland und Mitteleuropa - sowohl in der Zeit des Völkermordes als auch im Biedermeier der Restauration - mehr weiß als je zuvor' (Lars Gustafsson). Mit dem Erscheinen der 'Blechtrommel' 1959 gewann der deutsche Nachkriegsroman Anschluss an die Weltliteratur und Oskar der Trommler seinen festen Platz in der modernen Mythologie."

Günter Grass erhielt den Nobelpreis für Literatur 1999 "weil er in munterschwarzen Fabeln das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet hat".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden. 
 
Als ich vor einigen Jahren in Lübeck war, habe ich mich gefreut, dass ich auch das Haus besuchen konnte, in dem Günter Grass gelebt hat. Meine Erfahrung könnt ihr hier nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen