Samstag, 18. Januar 2025

Tolstoi, Leo "Gesammelte Werke"

Tolstoi, Leo "Gesammelte Werke. Die Erzählungen" [Collected Works. The Stories] Russisch - 1853-1904
Dies eine Liste der Geschichten, die in dieser Sammlung zu finden sind.

Der Morgen eines Gutsbesitzers - 1856
Ein Überfall/Набег - 1853
Der Holzschlag/Рубка леса - 1855
Zwei Husaren/Два гусара - 1856
Der Schneesturm/Метель - 1856
Leinwandmesser/Холстомер - 1875
Wovon die Menschen leben/Чем люди живы - 1881
Die beiden Alten - 1885
Wieviel Boden braucht der Mensch?/Много ли человеку земли нужно - 1886
Die drei Greise/Три Старца - 1886
Der Tod des Iwan Iljitsch/Смерть Ивана Ильича - 1886
Die KreutzersonateКрейцерова соната - 1889
Herr und Knecht/Хозяин и работник - 1895
Hadschi Murat/Хаджи-Мурат - 1904

Ich habe "Krieg und Frieden" (War and Peace) und "Anna Karenina" (Anna Karenina) von Tolstoi gelesen und – wie die meisten anderen russischen Autoren, die ich bisher gelesen habe – diese Bücher sehr genossen. Ich bin nicht der größte Fan von Kurzgeschichten, aber als ich dieses Buch mit Kurzgeschichten auf fast 1.000 Seiten in einem Antiquariat fand, konnte ich nicht widerstehen.

Wer eine dieser Kurzgeschichten liest, kann leicht erkennen, woher der Autor seine Ideen für seine "großen Bücher" nahm, viel über die Leibeigenen, die das Land bearbeiten, den Adel und die Beamten, die Soldaten, die russisch-orthodoxe Kirche, die Muslime im Land. Seine Geschichten sind sowohl politisch – in einer davon beschreibt er beispielsweise den Kampf der Tschetschenen (der bis heute anhält) – philosophisch und soziologisch. Ein Meisterwerk.

Als nächstes würde ich gerne "Kindheit, Knabenalter, Jünglingsjahre" lesen, autobiografische Romane oder vielleicht "Sewastopoler Erzählungen" über den Krimkrieg oder "Die Kosaken", in dem er die Beziehung zwischen den Kosaken und den Russen beschreibt. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall ist Tolstoi immer lesenswert.

Buchbeschreibung:

"Das literarische Schaffen von Leo Tolstoi kreist immer wieder um die Frage nach dem rechten Leben. In seinen Geschichten ebenso wie seinen Romanen sind Menschen auf Abwegen unterwegs oder auf dem Pfad der Erkenntnis. Sie reißen das Ruder ihres Schicksals noch einmal herum oder gehen unerbittlich ihrem Unglück entgegen, kunstvoll gelenkt von dem großen und eigensinnigen russischen Literaten. Dieser Band versammelt Tolstois berühmteste Erzählungen, unter ihnen 'Herr und Knecht', 'Hadschi Murat', 'Der Tod des Iwan Iljitsch' und 'Die Kreutzersonate'."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen