Montag, 13. Januar 2025

Tartt, Donna "Die geheime Geschichte"

Tartt, Donna "Die geheime Geschichte" (Englisch: The Secret History) - 1992

"Die geheime Geschichte" (The Secret History) steht auf meiner Wunschliste, seit ich "Der Distelfink" (The Goldfinch) gelesen habe. Und dieses Jahr bin ich endlich dazu gekommen.

Und es ist eine sehr beeindruckende Geschichte. Aber es ist schwierig, ins Detail zu gehen, ohne zu viel zu verraten. Nur so viel. Eine Gruppe von Studenten tut etwas wirklich Schlimmes und kann nur dadurch davonkommen, dass sie etwas noch Schlimmeres tut. Die Charaktere sind nicht wirklich sympathisch, aber sie gehen einem unter die Haut. Man kann ihren Handlungen nicht folgen, aber irgendwie geht es doch.

Ein anspruchsvolles Buch, das mich wahrscheinlich ewig begleiten wird.

Zitate:

über Migräne:

"Henry, flach auf dem Rücken in einem dunklen Raum, Eisbeutel auf dem Kopf und ein Taschentuch über den Augen.
'Ich habe sie nicht mehr so ​​oft wie früher. Als ich dreizehn oder vierzehn war, hatte ich sie ständig. Aber jetzt, wenn sie kommen – manchmal nur einmal im Jahr –, sind sie anscheinend viel schlimmer. …'"

über den Tod:
"Ist der Tod wirklich so schrecklich? Er kommt euch schrecklich vor, weil ihr jung seid… Es ist nicht gut, sich vor Dingen zu fürchten, von denen man nichts weiß …'"

Buchbeschreibung:

"Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er aufgrund eines Stipendiums das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch ausgelassen feiert. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen