Dienstag, 28. Januar 2025

Ruiz Zafón, Carlos "Gaudí in Manhattan"

Ruiz Zafón, Carlos "Gaudí in Manhattan" (Spanish: La Mujer de Vapor) - Gaudí in Manhattan - 2009

Eine Kurzgeschichte über einen jungen Architekturstudenten, der mit seinem viel bewunderten Helden Antonio Gaudí nach New York fahren kann. Eine sehr kurze Geschichte. Aber sie war von einem meiner Lieblingsautoren, also musste ich sie lesen. Und sie war genauso schön wie seine Romane. Ich verstehe nur nicht, warum er kein ganzes Buch daraus gemacht hat.

Ein reicher Mensch bietet Gaudí an, den Rest der Sagrada Familia zu bezahlen, und es stellt sich heraus, dass es eine junge Frau ist … oder war das alles ein Traum? Eine Geschichte des magischen Realismus wie keine andere. Außerdem gab es einige großartige Illustrationen und Bilder im Heft.

Buchbeschreibung:

"'Jahre später, als ich zuschaute, wie sich das Trauergefolge meines Meisters durch den Paseo de Gracia bewegte, erinnerte ich mich an den Tag, an dem ich Gaudí kennengelernt hatte und sich mein Schicksal für immer änderte.'
Ein junger Architekturstudent begleitet den berühmten Architekten nach Amerika, wo Antonio Gaudí den Auftrag, einen Wolkenkratzer zu bauen, erhalten soll. Doch als sie in Manhattan ankommen, nehmen die Dinge einen ganz anderen Verlauf.

Das Phantastische ist, wie Carlos Ruiz Zafón, der Autor des Welterfolgs
Der Schatten des Windes, sagt, 'der Grund- und Schlußstein im großen Palast der Literatur'. Das bestätigt auch diese kleine phantastische Erzählung, die Karl-Georg Hirsch mit unheimlichen Zeichnungen illustriert hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen