Samstag, 11. Januar 2025

Walker, Alice "Im Tempel meines Herzens"

Walker, Alice "Im Tempel meines Herzens" (Englisch: The Temple of My Familiar) - 1989

Wie alles, was Alice Walker geschrieben hat, ist dieser Roman absolut brillant. Eine Mischung aus magischem Realismus, historischer Fiktion, Frauenbefreiung, eben Alice Walker, schätze ich. ;-)

Eine Geschichte über ein paar Menschen, deren Leben miteinander verwoben sind. Mehrere Charaktere aus "Die Farbe Lila" (The Color Purple) tauchen auf, man könnte sagen, es ist eine Art Fortsetzung davon. Oder – man könnte sagen, es ist eine Geschichte über Hunderte von Menschen im Laufe der Jahrhunderte. Alle möglichen Menschen tauchen auf, jede Hautfarbe, jeder Staat, Sklaven, Sklavenhalter, Reiche und Arme.

Ich liebe die Autorin, ich liebe ihren Ehrgeiz, ihre Entschlossenheit, ihre Ansichten, ihren Stil. Dies ist einfach ein weiteres brillantes Werk von ihr.

Ich mochte auch ihren Kommentar "Wir müssen eine Weltsprache haben … bevor wir Weltfrieden haben können." Ich spreche seit fast 50 Jahren Esperanto und weiß, dass sie Recht hat. Nur haben wir diese Sprache bereits.

Offensichtlich ist "Sie hüten das Geheimnis des Glücks" (Possessing the Secret of Joy) auch ein Roman mit Charakteren aus "Die Farbe Lila". Auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

Buchbeschreibung:

"Alice Walker, Autorin des Bestsellers 'Die Farbe Lila', legt einen neuen Roman vor. Im Mittelpunkt stehen zwei Paare, die befreundet sind, obwohl sie unterschiedlich denken und fühlen. Sie leiden an ihrer Herkunft, denn in ihren Adern fließt afrikanisches und indianisches Blut. Die jahrhundertelange Unterdrückung ihrer Völker durch die Weißen hat sie unfrei gemacht. Erst durch die Freundschaft mit der alten weisen Lissie finden sie Zugang zum Erbe ihrer Völker und damit zu sich selbst. ."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen