Freitag, 2. August 2024

Clarke, Marcus "Lebenslänglich"

Clarke, Marcus "Lebenslänglich" (Englisch: For the Term of His Natural Life) - 1870-72

Dieser Roman wurde mir von einer meiner australischen Freundinnen empfohlen. Er beschreibt das Leben eines Sträflings von seiner Verurteilung über die Reise auf den neuen Kontinent bis hin zu seinem restlichen Leben. Die Geschichte ist sehr fesselnd und der Autor hat eine großartige Art, das Leben dieser armen Geschöpfe zu beschreiben. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn es ein "normaler" Sträfling gewesen wäre, jemand, der einen kleinen Diebstahl begangen hat, aber zu arm war, um sich zu verteidigen, es sei denn, der durchschnittliche Sträfling war von edler Geburt und hatte in seinem Leben nichts Unrechtes getan. Mir gefiel auch nicht, wie am Ende alles zusammenkam, einfach ein bisschen zu glatt für meinen Geschmack.

Allerdings war die Beschreibung des Lebens der Gefangenen sehr interessant und ich habe sicherlich kein Buch zu diesem Thema gelesen, das so detailliert ist. Was für ein schreckliches Leben diese armen Menschen führen mussten. Kein Wunder, dass diejenigen, die all diese Torturen überstanden haben, die besten Nachkommen haben, die es je gab. Ich habe viele Australier kennengelernt, und sie sind alle sehr warmherzig und freundlich. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mehr über ihre Geschichte lesen möchte.

Dies ist nicht mein erstes Buch über Australien und seine ersten Siedler. Kate Grenvilles "The Secret River" (Der verborgene Fluss) ist ebenfalls brillant, und dann gibt es noch "English Passengers" (Englische Passagiere) von Matthew Kneale und "The Floating Brothel" (Das Freudenschiff) von Siân Rees, die beide ebenfalls sehr lesenswert sind. Ich suche immer noch nach einem Buch, das ich vor langer Zeit über jemanden gelesen habe, der zu den ersten Sträflingen gehörte, die freigelassen wurden und sich auf dem Land niederließen, als die Aborigines nicht in der Gegend waren, und sich ihnen dann stellen mussten, als sie zurückkehrten. Wenn jemand einen Vorschlag für den Titel dieses Buches hat, wäre ich sehr dankbar.

Buchbeschreibung:

"Im Jahr 1834 wird die Strafkolonie Vandiemensland, die 'natürliche Besserungsanstalt' Seiner Britischen Majestät, zum Schauplatz eines aufsehenerregenden Geschehens. Zehn Gefangene bemächtigen sich in einem tollkühnen Handstreich der Brigg Osprey und suchen mit ihr das Weite, nachdem sie Mrs. Vickers, die Frau des Kommandanten von Macquarie Harbour, ihre zwölfjährige Tochter Sylvia und die beiden Schiffsoffiziere an der unbewohnten Küste ausgesetzt haben. Die schwerktanke Frau stirbt; in Sylvia, die tagelang in tiefer Bewußtlosigkeit liegt, ist jede Erinnerung an gute und böse Erlebnisse ausgelöscht. Wie der entflohene Sträfling Rufus Dawes zu der kleinen Gemeinschaft stieß, welche Rolle er spielte und wer den Bau des rettenden Bootes bewerkstelligte, das zu erklären, bleibt Leutnant Frere vorbehalten, den alle Welt als den heldenmütigen Retter der kleinen Sylvia feiert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen