Donnerstag, 25. Juli 2024

Grenville, Kate "Der verborgene Fluss"

Grenville, Kate "Der verborgene Fluss" (Englisch: The Secret River) - 2005

Vor Jahren las ich ein Buch über die ersten Gefangenen, die nach Australien kamen. Der Eindruck, den diese Geschichte auf mich machte, ließ mich nie mehr los. Leider tat es der Titel des Buches.

Dieser Titel wurde jedoch für unseren Lesekreis vorgeschlagen, leider aber nicht ausgewählt. So landete er auf meiner Liste der Bücher, die ich lesen wollte.

Ich bin so froh, dass es so kam, ich liebe dieses Buch. Die Geschichte von William Thornhill, dessen größtes Verbrechen es war, in absoluter Armut geboren zu werden, in einer Zeit, aus der es keinen Ausweg gab, in der Menschen gezwungen wurden, Kriminelle zu werden, um ihre Familien zu ernähren, und, wenn sie gefasst wurden, in ein fremdes Land geschickt wurden, ein Land, das so abgelegen war, dass die Reise dorthin eine Reise ohne Rückkehr war. So kommt William mit seiner Familie in Sydney an. Dann hat er die Chance, sich mit ihnen in dem Land niederzulassen, das frei sein soll. Frei von was? Frei von "weißer Kultur", frei von "weißer Besiedlung". Die Geschichte zeigt die Unterschiede zwischen den einheimischen Australiern, den Aborigines, und den europäischen Invasoren, äh, Siedlern, und dass in dieser Situation wirklich niemand eine Chance hat, zu gewinnen.

Ich war noch nicht in Australien und kann daher nicht beurteilen, wie genau der Bericht ist, aber mir hat der Schreibstil, die Art und Weise, wie sich die Charaktere entwickeln und wie die Situation beschrieben wird, sehr gut gefallen. Ein guter historischer Roman, der uns das Unrecht vor Augen führt, das vor zweihundert Jahren begangen wurde.

Buchbeschreibung:

"Australien, zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Bittere Armut hat William Thornhill zum Gelegenheitsdieb werden lassen. Und so kommt es, dass der Londoner gemeinsam mit seiner Frau nach Sydney verbannt wird. Nach einem entbehrungsreichen Anfang gelingt es ihnen, sich mit ihren Kindern den Traum vom eigenen Land zu verwirklichen und sesshaft zu werden - doch zu spät erkennen sie, dass sie damit den Konflikt mit den Ureinwohnern heraufbeschwören."

Weitere Geschichten über nach Australien deportierte Sträflinge: "For the Term of His Natural Life" (Lebenslänglich) von Marcus Clarke und "The Floating Brothel: The Extraordinary True Story of an 18th-Century Ship and Its Cargo of Female Convicts" (Das Freudenschiff) von Siân Rees

"The Secret River" war 2006 auf der Shortlist für den Bookerpreis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen