Freitag, 30. August 2024

Hoffmann, Heinrich "Der Struwwelpeter"

  

Hoffmann, Heinrich "Der Struwwelpeter" - Struwwelpeter - 1845

Dies ist nicht unbedingt mein liebstes Kinderbuch, aber es ist ein klassisches deutsches Buch, das ich aus meiner Kindheit kenne und das es immer noch gibt, darum habe ich es für meine ausländischen Freunde beschrieben. Der Autor war Arzt und heute finden die Leute, dass alles in diesem Buch zu grausam ist. Aber Tausende und Abertausende von Kindern sind mit ihnen aufgewachsen und ich kann mich nicht erinnern, darunter gelitten zu haben - genauso wie bei Märchen, die heute zu grausam sein sollen und beschönigt werden müssen. Im Allgemeinen haben Kinder ein gutes Gefühl für Gerechtigkeit und denken sogar, dass die Charaktere die Strafe verdienen.

Im Buch selbst werden Kinder für ihre "Taten" bestraft. Einige davon klingen nicht so schlimm, aber manche sind wirklich nicht sehr nett, aber die Strafen sind alle ziemlich hart. Da ist zum Beispiel der Junge, der seine Suppe nicht essen will, aber dann gibt es auch einen, der Tiere terrorisiert.

Der Autor hat dieses Buch für seinen eigenen dreijährigen Sohn geschrieben und illustriert.

Das Buch war früher so beliebt, dass es viele Adaptionen/Neufassungen davon gibt, die beliebteste wahrscheinlich "Struwwelliese", die weibliche Version. Es wurde auch in viele verschiedene Sprachen übersetzt.

Einige der Geschichten wurden in die deutsche Sprache übernommen, wenn wir beispielsweise von einem "Zappelphillipp" sprechen, sprechen wir von einem Kind, das nicht stillsitzen kann. Heutzutage sprechen wir im Deutschen vom "Zappelphillipp-Syndrom", wenn wir von ADHS sprechen. Viele der Probleme, die die Kinder im Buch haben, werden auch in der Psychologie berücksichtigt, Dr. Hoffmann war seiner Zeit sicherlich voraus.

Buchbeschreibung:

"Habt Ihr schon einmal etwas vom Struwwelpeter gehört? Dieses Buch gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern und wurde in viele Sprachen übersetzt. Es enthält Geschichten über unvorsichtige oder ungehorsame Kinder, die durch ihren Leichtsinn Schaden erleiden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen