Montag, 12. August 2024

Pamuk, Orhan "Der Blick aus meinem Fenster. Betrachtungen"

Pamuk, Orhan "Der Blick aus meinem Fenster. Betrachtungen" (Türkisch: Manzaradan Parçalar: Hayat, Sokaklar, Edebiyat/To Look Out the Window/Pieces from the View: Life, Streets, Literature) - 2008

Ein interessantes Buch von Orhan Pamuk, in dem er viele Themen bespricht. Ob es um seine Kindheit in Istanbul geht, seine Familie, um Politik oder um seinen Beruf als Schriftsteller, Literatur, Kunst, er hat einfach zu allem etwas Interessantes und Wissenswertes zu sagen.

Das ist sicher der Hauptgrund, dass dieser Autor zu meinen beliebtesten gehört. Ich hoffe, er schreibt bald einen neuen Roman.

Buchbeschreibung:

"Ob der abbröckelnde Putz Istanbuler Häuser oder die türkische Flagge, ob sein Vater oder das Furchterregende an Dostojewskijs Dämonen - bei Orhan Pamuk wird alles zu einem komplexen Universum. Pamuk beobachtet kühl und erzählt bewegend. Autobiographisches, Erzählendes, Politik, Kunst und Literatur: seine Essays sind die Summe unterschiedlicher und widersprüchlicher Erfahrungen - ein unerhörter Glücksfall."

Orhan Pamuk "der auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt Istanbul neue Sinnbilder für Zusammenstoß und Verflechtung der Kulturen gefunden hat" erhielt den Nobelpreis für Literatur 2006.

Orhan Pamuk hat 2005 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen