Donnerstag, 15. August 2024

Bohjalian, Chris "Das Tagebuch meiner Mutter"

Bohjalian, Chris "Das Tagebuch meiner Mutter" (Englisch: Midwives) - 1997

Dieses Buch lag schon eine ganze Weile auf meinem SUB, und ich bin froh, dass ich es endlich gelesen habe. Ein gut geschriebener Roman über eine Hebamme in Schwierigkeiten, ihre Tochter, die all das durchmacht, und eine alte Frage: Ist es besser, zu Hause oder im Krankenhaus geboren zu werden? Ich wurde zu Hause geboren und einiges ging schief, so dass meine Mutter meine jüngeren Geschwister im Krankenhaus zur Welt brachte. Ich auch.

Ich möchte niemanden verurteilen, der sich für eine Hausgeburt entscheidet, ich finde es eine großartige Idee, wenn Mutter und Baby gesund sind. Ich war froh, dass ich das Krankenhaus am selben Tag nach der Geburt meines zweiten Sohnes in England verlassen konnte, anstatt eine ganze Woche in Deutschland zu bleiben, wo mein ältester Sohn geboren wurde.

Ich denke, dieses Buch ist eine gute Idee, um Diskussionen über Hausgeburten im Vergleich zu Krankenhausgeburten anzuregen, aber letztendlich sollte jeder selbst entscheiden. Ich möchte niemanden verurteilen, wie die Jury in diesem Buch es über die Hebamme tun muss, nachdem eine ihrer Hausgeburten schiefgeht.

Der Autor hat ein großes Talent, sowohl die Gefühle der Hebamme als auch ihrer 14-jährigen Tochter darzustellen. Es ist erstaunlich, dass ein Mann so schreiben kann. Wenn ich sein Bild nicht vorne im Buch gesehen hätte, hätte ich schwören können, dass Chris die Kurzform von Christine sein muss. Auf jeden Fall ein Autor, den man im Auge behalten sollte.

Wie alle anderen Bücher aus der Liste von  Oprahs Book Club, die ich gelesen habe, hat mir auch dieses sehr gut gefallen.

Buchbeschreibung:

"In einem besonders harten Winter muß die Hebamme Sybil Danforth eine schwere Entscheidung treffen: Abgeschnitten von der Außenwelt, inmitten eines heftigen Schneesturms, beschließt sie, das Kind einer Frau zu retten, von der sie annimmt, sie sei schon tot."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen