Freitag, 9. August 2024

Wolf, Christa "Der geteilte Himmel"

  

Wolf, Christa "Der geteilte Himmel" - They Divided the Sky (aka Divided Heaven) - 1963

Ich bin mit dem "Eisernen Vorhang" aufgewachsen. Und so wie die Menschen auf der Ostseite des Vorhangs nicht zu uns kommen konnten, konnten wir im Westen nicht dorthin. Wohlgemerkt, wir hielten uns immer für die Glücklichen und ich erinnere mich an den Tag, als der Vorhang heruntergerissen wurde, den Fall der Berliner Mauer und all das, als wäre es gestern gewesen.

Die Autorin Christa Wolf ist im Osten aufgewachsen, sie war eine große Anhängerin des Sozialismus, aber nicht des Regimes in ihrem Land. Das kann ich ganz gut verstehen, ich würde wahrscheinlich sagen, dass meine politischen Ansichten ihren ähnlich sind.

In diesem Roman, einem ihrer ersten, lernen wir Rita und Manfred kennen, ein junges Paar, das kurz vor dem Bau der Mauer irgendwo in Ostdeutschland lebte. Wir erfahren von ihren Problemen im neuen Staat, ihren unterschiedlichen Ansichten darüber, was getan werden kann und was sie selbst tun.

Sie sind hin- und hergerissen zwischen ihrer Erleichterung, den Krieg überlebt zu haben, und ihrem Wunsch, weiterzumachen. Aber was ist besser? Kapitalismus oder Sozialismus. Eine schwierige Frage, auch heute noch.

Ein brillantes Buch, das beschreibt, wie Deutschland fast ein halbes Jahrhundert lang in zwei Hälften geteilt war. Für diejenigen von uns, die damit aufgewachsen sind, eine Erinnerung daran, was war und was hätte sein können. Ein Einblick in die andere Seite. Für diejenigen, die später geboren wurden und/oder sich selbst nicht daran erinnern (oder nicht in Deutschland gelebt haben), eine gute Geschichtsstunde.

Buchbeschreibung:

"Ende August 1961: In einem kleinen Krankenhauszimmer erwacht Rita Seidel aus ihrer Ohnmacht. Und mit dem Erwachen wird auch die Vergangenheit wieder lebendig. Da ist die Erinnerung an den Betriebsunfall und vor allem die Erinnerung an Manfred Herrfurth. Zwei Jahre sind vergangen, seit sie dem Chemiker in die Stadt folgte, um an seiner Seite und mit ihm gemeinsam ein glückliches Leben zu beginnen. Wann hat die Trennung begonnen? Hat sie die ersten Anzeichen einer Entfremdung übersehen? Denken, Grübeln, Fiebern - Tage und Nächte hindurch! 'Ich gebe Dir Nachricht, wenn Du kommen sollst. Ich lebe nur für den Tag, da Du wieder bei mir bist.' Manfred ist von einem Chemikerkongreß in Westberlin nicht zurückgekehrt in dem festen Glauben, daß Rita ihm folgen wird. Sie muß eine Entscheidung treffen, die sie in eine tiefe Krise stürzt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen