Freitag, 23. August 2024

Sedano, Nina "Die Ländersammlerin"

 

Sedano, Nina "Die Ländersammlerin" [The collector of Countries] - 2014

"Die Ländersammlerin" hat alle 193 Länder besucht, die Mitglieder der UNO sind, oder (wie es in einer meiner Lieblingsquizshows heißt, Pointless  siehe hier) "und mit 'Land' meinen wir einen souveränen Staat, der selbständiges Mitglied der UNO ist".

Dieses Buch ist interessant, aber nicht weltbewegend, aber es hat mir eine Idee gegeben. Ich würde gerne ein Buch über oder von jemandem aus all diesen Staaten lesen. Ich werde durch meine Bücher die Welt bereisen.

From the back cover (translated):

"In 40 Jahren hat Nina Sedano die ganze Welt bereist. Mitreißend erzählt sie von ihren abenteuerlichsten Erlebnissen.

Das Reisen ist Nina Sedanos große Leidenschaft. Ihr Leben in Frankfurt kann sie auf die Dauer nicht erfüllen und sie fasst einen mutigen Entschluss: Sie wird Geld ansparen, ihren Job aufgeben und alle 193 UN -Staaten bereisen. Voller Elan und Lebensfreude macht sie sich auf in die Ferne. Unterwegs erlebt sie Aufregendes, taucht in fremde Kulturen ein, knüpft Freundschaften, stößt manchmal an ihre Grenzen und lernt viel über das Leben, die Welt und sich selbst. Dabei verliert Nina Sedano niemals ihren Humor und vor allem nicht ihr Ziel aus den Augen. Heute sind elf Reisepässe vollgestempelt und die Ländersammlerin kann von sich behaupten, die meistgereiste Frau Deutschlands zu sein."

Auf meinem englischen Blog habe ich auch eine Liste erstellt mit meinen "Reisen: "Travel the World Through Books".

6 Kommentare:

  1. Erstaunlich, daß man so viele Länder überhaupt besuchen kann! Aber kann man wirklich viel von den einzelnen Ländern erfahren, wenn man so viele besucht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, das kommt darauf an, wie man die Länder bereist. Viele Leute fahren jedes Jahr wieder an den gleichen Ort, sehen aber kaum etwas von dem Land.

      Löschen
    2. Ja, Menschen sind das sehr unterschiedlich.

      Löschen
    3. Ich beschäftige mich immer sehr mit dem Ort, an den wir fahren, lerne etwas über die Sprache und das Land, da kann auch eine Woche genügen, um einzutauchen. Andere fahren immer wieder an den gleichen Ort und wissen noch nicht mal Guten Tag und Danke schön in der Sprache des Landes. Und auch keine weiteren Details.

      Löschen
    4. Mein Vater war immer derjenige, der Stapel von Reiseführern, Landkarten und Wörterbücher vor jeder Reise gekauft hat. Wir haben ein riesiges Bücherregal zu Hause, das nur Führer enthält und einen ganzen Schrank voll mit detaillierten Landkarten. Sein Lieblingslandkartenladen war in Hamburg. Ich frage mich, ob es den noch gibt.

      Löschen
    5. Mein Vater war auch so. Und wir haben das alle übernommen, genau wie unsere Kinder.

      Löschen