"Ich möchte, dass meine Leser*innen unterhaltsame und spannende Lesestunden genießen." sagt der Autor über dieses Werk. Das ist ihm vollauf gelungen.
Ich habe von ihm ja schon mehrere Bücher gelesen (siehe hier und hier). Sie sind alle sagenhaft. Jedesmal nimmt Ildefonso Falcones sich einen anderen Teil der Geschichte Barcelonas, seiner Heimatstadt vor. Daher vergleiche ich ihn natürlich auch gerne mit Carlos Ruiz Zafón (deutsch und englisch), dessen sagenhafte Romane ja auch größtenteils in Barcelona stattfinden. Eine Stadt, die ich unbedingt einmal besuchen möchte.
In dieser Geschichte geht es nicht nur um die politischen Probleme zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, auch die Kunst kommt nicht zu kurz. So lernen wir nicht nur über die Entstehung der Sagrada Familia und anderer Gaudí-Werke sondern auch über andere berühmte Künstler der Zeit. Es entsteht das Bild einer wunderhübschen Stadt.
Aber in erster Linie handelt es sich hier um die Probleme der Arbeiterschaft, die nicht nur von den Reichen sondern auch von der Kirche unterdrückt wurden. Ihr Kampf für bessere Bedingungen für sich und ihresgleichen ist schwer und wieder immer wieder von denen behindert, die nichts von ihrer Überlegenheit aufgeben wollen.
Ich freue mich schon auf sein nächstes Buch,das hoffentlich bald in einer Übersetzung erscheint: "Esclava de la libertad" (Sklavin der Freiheit).
Buchbeschreibung:
"Ein neues Zeitalter - eine Welt voller Möglichkeiten
Barcelona, 1901. Während soziale Unruhen die Stadt in Aufruhr versetzen, führt der ehrgeizige Maler Dalmau Sala ein Leben zwischen zwei Welten. Tagsüber gestaltet er Kacheln in einer Keramikfabrik und versucht in den elitären Kreisen seines Arbeitgebers seine Kunst zu verkaufen. Nach Feierabend kämpft Dalmau gemeinsam mit Emma, seiner großen Liebe, für die Rechte der Arbeiterklasse. Doch als ein tragisches Unglück geschieht, zerbricht ihre Beziehung. Jeder seiner Versuche, sie zurückzugewinnen, scheitert – bis Emma festgenommen wird. Als die Protestaktionen der Republikaner immer stärker ausarten, muss Dalmau um ihrer beider Leben fürchten und sich entscheiden: Wählt er die Flucht ins Ungewisse oder den Kampf für seine Ideale und für die Liebe?
Meisterhaft, packend und unterhaltsam porträtiert der Autor des Weltbestsellers Die Kathedrale des Meeres die aufstrebende Metropole Barcelona zu Beginn des 20. Jahrhunderts."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen