Montag, 12. Dezember 2022

Hesse, Hermann "Narziss und Goldmund"

  

Hesse, Hermann "Narziss und Goldmund" - Narcissus and Goldmund - 1930

Ein Freundin war überrascht, dass ich dieses Buch nie gelesen habe. Nun, wir können nicht alle verfügbaren Bücher gelesen haben und ich hatte zuvor drei andere Bücher von Hermann Hesse gelesen. Trotzdem hatte sie eine DVD des Films, der sie 2020 gedreht haben (siehe hier), und dann hat sie mir ihr Exemplar des Buches geliehen. Danke Elisabeth.

Es sind beides großartige Werke, aber wie so oft bei Filmen kann man die beiden nicht vergleichen. Das Ende ist ziemlich anders und es gibt Teile und Szenen, die im Buch wichtiger und größer sind als im Film und umgekehrt. ich wundere mich immer wieder, warum sie das machen müssen.

Dies ist ein viel gelobtes Buch und angeblich eines der besten von Hesse. Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist ein großartiger vielschichtiger Roman mit vielen Informationen über das Leben im Mittelalter. 

Ich habe das Buch sehr genossen, obwohl es mir schwerfällt, den Grund zu nennen. Sicher, das Schreiben ist auf jeden Fall hervorragend und die Beschreibung nicht nur der beiden Hauptfiguren, sondern auch aller anderen ist fantastisch. Vielleicht sage ich einfach, es ist magisch und - wie Magie - nicht erklärbar.

Buchbeschreibung:

"Hesses Roman 'Narziß und Goldmund' setzt mit großer sprachlicher Schönheit ein und scheint in einer mittelalterlichen Zeitlosigkeit zu schweben, die dem poetischen Bedürfnis dieser rohen Aktualität widerstrebenden Geistes entspricht, ohne darum seine schmerzliche Fühlung mit den Problemen der Gegenwart zu leugnen.... ein wunderschönes Buch mit seiner Mischung aus deutsch-romantischen und modern-psychologischen, ja psychoanalytischen Elementen....eine in ihrer Reinheit und Interessantheit durchaus einzigartige Romandichtung. (Thomas Mann)"

Hermann Hesse erhielt 1964 den Nobelpreis für Literatur "für seine inspirierte Verfasserschaft, die in ihrer Entwicklung neben Kühnheit und Tiefe zugleich klassische Humanitätsideale und hohe Stilwerte vertritt".

Hermann Hesse hat 1950 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen