Donnerstag, 15. Dezember 2022

Joyce, James "Dubliner"

 

Joyce, James "Dubliner" (Englisch: Dubliners) - 1905

Fünfzehn Geschichten bieten lebendige, scharf fokussierte Beobachtungen des Lebens der ärmeren Schichten Dublins.

Stimmt. James Joyce beschreibt
viele verschiedene Menschen in seinen Geschichten. Als wahrer Liebhaber von Romanen hätte ich mir gewünscht, dass er über jeden einzelnen einen Roman schreibt. Kurzgeschichten enden immer, sobald man sich an die Charaktere gewöhnt hat. Das ist meine persönliche Meinung, ich weiß, dass viele Leute Kurzgeschichten lieben. Ich nicht wirklich.

Die Beschreibung der Charaktere war jedoch sehr gut, sie wurden lebendig, die Handlungen waren interessant, die Geschichten haben mir gefallen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie länger sind.

Es wird empfohlen, "Dubliner/Dubliners" (und "Odyssey/Odyssee") zu lesen, bevor man sich an "Ulysses" versuchen will. Ich stimme dem von Herzen zu.

Inhaltsangabe:

"Die fünfzehn in diesem Band versammelten Kurzgeschichten erschienen erstmals 1914. Sie sind das erste Prosawerk des weltberühmten Schriftstellers. Mit seinen realistisch-psychologischen Miniaturen wirft James Joyce einen kritischen, gleichwohl nie denunziatorischen Blick auf seine Heimatstadt Dublin. Die kleinen Meisterwerke bilden einen Episodenzyklus, der von der Beengtheit des Lebens und der Sehnsucht nach der großen weiten Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts erzählt."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen