Freitag, 2. Dezember 2022

Shin, Kyung-sook "Als Mutter verschwand"

Shin, Kyung-sook "
Als Mutter verschwand" (Koreanisch: 엄마를 부탁해 Ch'angbi) - Please Look After Mom - 2008

Wir haben dieses Buch in unserem internationalen Online-Lesekreis im November 2022 gelesen.

Ich kann nicht sagen, ob mir dieses Buch gefallen hat oder nicht. Die erste Hälfte war gar nicht so schlecht. Wir erfahren von der Familie, die ihre Mutter verloren hat. Sie verschwand gerade in einem belebten Bahnhof in einer großen Stadt, Seoul, obwohl das überall hätte passieren können, da die Mutter an Demenz zu leiden scheint.

Die Geschichte wird von den verschiedenen Familienmitgliedern erzählt und so lernen wir sie kennen, obwohl man sich manchmal nicht hundertprozentig sicher ist, wer spricht. Wir lernen das Leben in einem kleinen Dorf in Südkorea sowie in der Hauptstadt, die Traditionen und die Veränderungen in der Gesellschaft kennen. Das war ziemlich interessant.

Mit dem zweiten Teil konnte ich leider nicht so viel anfangen. Das war mir zu sehr magischer Realismus, zu "asiatisch" für mein europäisches Denken. Und etwas zu durcheinander. Gegen den Vater können wir noch weniger als im ersten Teil irgendwelche positiven Gefühle empfinden, er ist wie all die anderen Machos dieser Welt, die glauben, alles zu besitzen, nur weil sie männlich sind und die Frauen ihre Sklaven sind.

Andere Mitglieder stimmten dem jedoch nicht zu:

"
Ich habe dieses Buch absolut geliebt. Es sprach über eine für mich unbekannte Kultur, ein Land und eine Zeit in der Geschichte, erinnerte mich an meinen Besuch im Vatikan und sprach über Beziehungen in einer Familie und den Weg durch das Leben bis zum Tod.

Die Hauptfigur erinnerte mich an meine etwa gleichaltrige Großmutter (abzüglich der Demenz), die als Bäuerin aufwuchs, den Zweiten Weltkrieg durchlebte und sich nie darüber beschwerte, das tun zu müssen, was getan werden musste. Die Perspektive des Erzählers der Geschichte war in der zweiten Person, wodurch es sich sehr persönlich anfühlte, und es erzählte die Geschichte aus vielen Perspektiven der Charaktere. Sie fühlten sich an wie echte Menschen, eine echte, unvollkommene Familie mit echten Gedanken und Problemen. Und die Hauptfigur musste alle anderen Charaktere beobachten und über ihre Gefühle ihnen gegenüber nachdenken. Wunderbar und am Ende wirklich bewegend. 

Und ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn der Autor in etwa 20-30 Jahren einen Literaturnobelpreis erhalten würde."

Buchbeschreibung:

"Die überwältigende Kraft der Mutterliebe - der koreanische Roman, der weltweit zum Bestseller wurde.

Ein Buch über Familien - mitfühlend und wunderbar geschrieben. Es führt uns über die scheinbar exotische Welt des ländlichen Korea zu unseren eigenen Wurzeln und lässt uns das Wunder der Liebe einer Mutter zu ihren Kindern neu begreifen.

Sie wollte nur ihre erwachsenen Kinder in Seoul besuchen. Aber als sie mit ihrem Mann am Hauptbahnhof in die überfüllte U-Bahn steigen will, passiert es: Mutter geht in der Menschenmenge verloren. Und sie bleibt spurlos verschwunden - obwohl die Familie natürlich alles tut, um sie zu finden. Die Suche zieht sich über Wochen und Monate hin und wird immer aussichtsloser. Dabei wird sowohl ihren Kindern als auch ihrem Mann zum ersten Mal bewusst, was diese Frau für sie alle war -  und vor allem, wer sie eigentlich war. Ein hinreißender, anrührender, ganz und gar ungewöhnlicher Roman über Mütter und Kinder, über die Verwerfungen zwischen den Generationen und über die alles überbrückende Kraft der Liebe.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen