Kwalanda, Miriam "Die Farbe meines Gesichts. Lebensreise einer kenianischen Frau" [The colour of my face. Life journey of a Kenyan woman] - 2000
Wie ergeht es einer Afrikanern, die nach Deutschland kommt? Das Straßenmädchen Miriam Kwalanda kann davon erzählen. Das Buch ist schon ein paar Jährchen alt, aber ich denke, es ist immer noch aktuell.
Viele Menschen aus Ländern, denen es finanziell nicht so gut geht, träumen davon, einmal in ein "reiches" Land einzuwandern und hoffen, es ginge ihnen dort besser. Das ist leider nicht immer so einfach, wie sie es sich vorstellen.
Miriam Kwalanda schildert sehr ausführlich, was sie vor und nach ihrer Einwanderung nach Deutschland durchgemacht hat.
Ein sehr anschauliches Buch.
Buchbeschreibung:
"Miriam Kwalanda hat Glück gehabt. Geboren in der kenianischen Provinz, Straßenkind in Nairobi, Hure am Strand von Mombasa, erfüllt sich für sie der Traum vieler kenianischer Mädchen: Umworben von weißen Freiern entscheidet sie sich dafür, als Ehefrau eines 'Stammgastes' aus dem Ruhrgebiet ins 'reiche' Deutschland zu gehen. Damit hat ihre riskante Gratwanderung zwischen den Welten, zwischen Gewalt und Sex, Selbstmordversuchen und unbändiger Lebensfreude ein vorläufiges Happy End gefunden. Miriam Kwalanda und Birgit Theresa Koch erzählen mit authentischer Kraft, ohne Larmoyanz und mit schonungsloser Offenheit. Sie geben damit unserer westlichen Sicht auf die afrikanischen Verhältnisse eine neue Dimension."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen