Dienstag, 12. August 2025

Arenz, Ewald "Ein Lied über der Stadt"

Arenz, Ewald "Ein Lied über der Stadt" [A Song Over the City] - 2013

Ich hatte ja schon "Der grosse Sommer" vom gleichen Autoren mit meinem Lesekreis gelesen. Das hatte mir so gut gefallen, dass ich unbedingt noch mehr von Ewald Arenz lesen wollte. Dann stolperte ich über dieses und habe es gleich mitgenommen.

Den Anfang fand ich etwas schleppend. Und auch entmutigend. Aber mit der Zeit kam ich doch in die Geschichte herein und habe sie genossen. Das Ende war zwar sehr traurig, aber dennoch nciht unerwartet. Wird bestimmt nicht mein letztes Arenz-Buch.

Buchbeschreibung:

"Sommer 1929 in einer Kleinstadt in Franken: Die Pfarrerstochter Luise träumt davon, das Fliegen zu erlernen. Gegen alle Widerstände gelingt es ihr, ihren Traum zu verwirklichen und Pilotin zu werden. Sie verlässt ihre Heimat und wird in München eine gefeierte Kunstpilotin. Als die Nazis an die Macht kommen, muss sie die Fliegerei aufgeben und kehrt nach Franken zurück. Hier ist plötzlich alles anders: Alle schweigen, ganz egal, was passiert. Angst und Misstrauen beherrschen das Miteinander. In der veränderten politischen Lage geraten Louises Familie und auch ihre Jugendliebe Georg mehr und mehr in Gefahr. Ihr Vater, der Terror und Verfolgung anprangert, wird denunziert und von der Gestapo bedroht und Georg als Mitglied des Widerstands gesucht. Schließlich werden Luises Liebe und ihr Können als Pilotin auf eine schwere Probe gestellt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen