Samstag, 9. August 2025

Atwood, Margaret "Hexensaat"

Atwood, Margaret "Hexensaat" (Englisch: Hag-Seed. The Tempest Retold) - 2016

Bevor ich die Niederlande verließ, schenkte mir eine Freundin dieses Buch. Sie hatte es geschenkt bekommen und konnte sich nicht richtig dafür begeistern. Sie erinnerte sich daran, dass ich Margaret Atwood mochte. Das stimmt, deshalb habe ich mich gefreut, dieses Buch von ihr zu lesen. Es unterscheidet sich etwas von ihren anderen Geschichten, da sie Shakespeares "Der Sturm" (The Tempest) in einer modernen Fassung neu erzählt. Sehr interessant.

Ich muss gestehen, ich habe "Der Sturm" (The Tempest) weder gelesen noch gesehen, obwohl ich das Musical "Return to the Forbidden Planet" gesehen habe, das ebenfalls eine Neuinterpretation von Shakespeares Werk in einer futuristischen Fassung war und 1989 und 1990 den Olivier Award für das beste neue Musical gewann. Es ist schon lange her, dass ich es gesehen habe, aber ich erinnere mich an brillante Schauspieler, eine interessante Geschichte und großartige Musik.

Ich mochte dieses Buch sehr. Es zeigt zwei Dinge. Erstens, dass Shakespeare ein brillanter Schriftsteller war, dessen Geschichten auch heute noch sehr lebendig sind. Und zweitens ist Margaret Atwood ebenso brillant, weil sie diesen zeitlosen Klassiker den heutigen Lesern näherbringt. Fantastisch.

Ich hoffe, die Autorin wird sich noch mehr mit dem Dichter aus Stratford-upon-Avon befassen.

Buchbeschreibung:

"Rache ist zeitlos: Der neue Roman der großen Autorin.

Felix ist ein begnadeter Theatermacher, ein Star. Seine Inszenierungen sind herausfordernd, aufregend, legendär. Nun will er Shakespeares
Der Sturm auf die Bühne bringen. Dies soll ihn noch berühmter machen – und ihm helfen, eine private Tragödie zu vergessen. Doch nach einer eiskalten Intrige seiner engsten Mitarbeiter zieht sich Felix zurück, verliert sich in Erinnerungen und sinnt auf Rache. Die perfekte Gelegenheit kommt zwölf Jahre später, als ein Zufall die Verräter in seine Nähe bringt ..."

Margaret Atwood hat 2017 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen