Freitag, 8. August 2025

Hegi, Ursula "Die Andere"

Hegi, Ursula "Die Andere" (Englisch: Stones from the River) - 1994

Eine ganz andere Kriegsgeschichte: Trudi ist kleinwüchsig und wächst im kriegszerrütteten Deutschland auf - keine schöne Zeit für jemanden, der nicht dem entspricht, was die Nazis von einem "normalen" Menschen erwarten.

Eine sehr interessante Lektüre darüber, wie das Leben damals war, wie die Nazis immer mehr an Boden gewannen und wie die Menschen immer misstrauischer wurden.

Ich denke, dies ist ein sehr wichtiger Bericht nicht nur über die deutsche Geschichte, sondern auch über menschliches Verhalten.

Buchbeschreibung:

"Trudi Montag hat die Gabe des Zweiten Gesichts, sie sieht in die Vergangenheit und in die Zukunft. In ihrem Kopf entstehen Geschichten, die zu den Geheimnissen der Menschen vorstoßen, zu den Unterströmungen, den Strudeln, die einen herunterziehen. Geschichten, die uns mit einer unendlichen Vielfalt von Farben umspülen. Geschichten, die sind wie der Fluß, den Trudi so liebt, und dessen Stimmungen und Geheimnisse, dessen Töne und Gerüche vermutlich nie schöner beschrieben worden sind. Die Andere ruft, am Beispiele einer kleinen Stadt, deutsches Schicksal zwischen 1915 und 1952 ins Gedächtnis. Seine überwältigende Stoffülle, der Reichtum konkreter Details, die für das Ganze der Wirklichkeit stehen, sein Realismus und seine lyrisch verdichtete Sprache verleihen dem Buch eine fast magische Qualität."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen