Freitag, 22. August 2025

Cervantes, Miguel de "Don Quijote von der Mancha"

Cervantes, Miguel de "Don Quijote von der Mancha" (Spanisch: El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha) - Don Quixote, vols. 1 and 2 - 1605/1615

Auch wer Don Quijote nicht gelesen hat, kennt sein Pferd Rosinante, seinen treuen Diener Sancho Pansa, seine geliebte Dulcinea, seinen Kampf gegen die Windmühlen und viele andere seiner Geschichten.

Beim Lesen klassischer Geschichten muss man die Zeit berücksichtigen, in der sie geschrieben wurden, und die damals verwendete Sprache. Auch bei der Übersetzung klassischer Geschichten muss man daran denken. Daher war ich nicht allzu überrascht, dass die Sprache nicht so flüssig war wie beispielsweise bei einem Roman von Charles Dickens oder Jane Austen.

Es werden viele Kurzgeschichten erzählt, fast wie im etwa 300 Jahre älteren "Das Decameron" (The Decameron). Dennoch ist der mittelalterliche Charakter erkennbar.

Das ist vielleicht einer der Gründe, warum mir der zweite Teil besser gefallen hat als der erste. Ich hatte mich durch all die kleinen Geschichten gearbeitet, und das Ganze fügte sich immer mehr zusammen und entwickelte sich zu einem großen Buch, anstatt nur aus kleinen Kurzgeschichten zu bestehen.

Don Quijote lebt in seiner eigenen Welt, was die Geschichte manchmal fast märchenhaft erscheinen lässt. Dies wird jedoch immer von einem Augenzwinkern des Autors begleitet, sodass wir alle gemeinsam lachen können. Wir bangen mit Don Quijote um den Ausgang seiner nächsten Aufgabe, mit Sancho um den Ausgang des ganzen Abenteuers. Wird er jemals zu Frau und Kindern zurückkehren?

Ich hatte eine Ausgabe, die in zwei Hälften geteilt war, obwohl sie sehr schwer waren. In solchen Fällen kann ich verstehen, dass die Leute zu einem E-Reader tendieren, obwohl ich das normalerweise überhaupt nicht mag (siehe hier).

Wenn ihr also klassische Bücher oder dicke Bücher mögt, solltet ihr dieses Buch unbedingt auf eure Leseliste setzen. Und denkt daran, besonders beim Lesen von Don Quijote: "Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."

Buchbeschreibung:

"Die Abenteuer des Möchtegern-Ritters 'Don Quijote von der Mancha' erschienen 1605 und 1615 in zwei Teilen. Cervantes begründete damit die neue Gattung 'Roman' und machte sich und den verträumten Landadeligen Alonso Quijano mit seinem bäuerlichen Knappen Sancho unsterblich. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen