Freitag, 16. Juni 2023

Arenz, Ewald "Der grosse Sommer"

Arenz, Ewald "Der grosse Sommer" [The Big Summer] - 2019

Unser Lesekreisbuch für den Monat Mai. Ein sehr netter Roman, der auch viele Fragen aufwirft. Man kann es als Grundlage zu Diskussionen zum Thema Erziehung, Familie, Freundschaft, Liebe im Wandel der Zeit, und und und.

Mich selbst hat dieses Buch auch in die Zeit versetzt, als meine Kinder noch zur Schule gingen. Frieder wird ja zu seinem Großvater geschickt, um für seine Nachprüfungen zu büffeln. Ich habe nämlich auch lange Zeit Schüler unterstützt, deren Versetzung gefährdet war und die für das ein oder andere Fach nachlernen mussten, z.B. Französisch. Hat auch immer geklappt, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Zurück zum Buch. Frieder und seine Freunde machen so manches durch in diesem Sommer, aber die Geschichte wird zu keiner Zeit kitschig.

Ewald Arenz hat schon einige Bücher geschrieben und ich werde sicher noch mehr von ihm lesen.

Buchbeschreibung:

"Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. Frieder begegnet alles in dieser Zeit: die Liebe und der Tod, Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird."

Der Roman war 2021 von den Deutschen Unabhängigen Buchhandlungen das "Lieblingsbuch der Unabhängigen". Es ist somit das vierte der ausgezeichneten Veröffentlichungen, das unser Lesekreis gelesen hat. Sie sind es aber auch wirklich Wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen