Eduard Douwes Dekker alias Multatuli sollte man wohl als den niederländischen Charles Dickens bezeichnen. Zumindest stammt er aus derselben Zeit und ist in den Niederlanden genauso beliebt wie Dickens in Großbritannien.
Sein Buch schien vielen Niederländern damals die Augen für die wahre Bedeutung von Kolonialismus geöffnet zu haben. "Max Havelaar" wird auch "das Buch, das den Kolonialismus tötete" genannt und wurde 2002 zum wichtigsten Buch der niederländischen Literatur gewählt.
Das Buch wurde in viele Sprachen übersetzt, aber ich habe es im niederländischen Original gelesen. Ich denke jedenfalls, dass es auch heute noch eine Botschaft für uns hat und genauso wichtig ist wie damals. Der Untertitel "Oder die Kaffeeversteigerungen der Niederländischen Handelsgesellschaft“ sagt eigentlich nicht viel mehr über das Buch aus als der bloße Titel, denn es geht viel mehr um das Leben in Indonesien – sowohl der Einheimischen als auch der Kolonialisten damals – als um den Handel selbst. Es ist ein Werk über die Unterdrückung anderer Nationen durch die Europäer, vergleichbar mit dem, was wir in Afrika erlebt haben, oder sogar mit der Sklaverei. Die Einheimischen hatten keinerlei Rechte und arbeiteten nur, um ihr eigenes Leben zu erhalten und so mehr Geld für ihre "Herren" zu erwirtschaften. Das klingt alles sehr vertraut.
Der Autor regte seine Zeitgenossen zum Nachdenken über die wahre Bedeutung von Kolonialismus an. Und er hat auch heute noch eine Stimme. Gut gemacht. Definitiv ein lesenswertes Buch.
Buchbeschreibung:
"Max Havelaar erzählt von einem Amsterdamer Kaufmann namens Droogstoppel, der von der Kaffeebörse lebt und genau so dröge ist, wie sein Name verheißt. Aber dann dringt ein ehemaliger und mittlerweile mittelloser Bekannter in sein Leben ein und bittet um seine Hilfe bei der Veröffentlichung eines Manuskripts. Dieses Manuskript erzählt seine eigene Entstehungsgeschichte und handelt von der Karriere des Kolonialbeamten Max Havelaar auf Java in Niederländisch-Indien."


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen