Mittwoch, 14. Mai 2025

Dahl, Roald "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Dahl, Roald "Charlie und die Schokoladenfabrik" (Englisch: Charlie and the Chocolate Factory) - 1964

Ich bin nicht mit Roald Dahl aufgewachsen, ich habe ihn erst als Erwachsene kennengelernt. Zuerst habe ich seine Kriminalgeschichten gelesen. Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass er Kinderbuchautor ist. Dann zog ich nach England, wo wir uns in "Dahl County" niederließen, und ich las seine Bücher mit meinen Kindern.

Diese Geschichte handelt, wie der Titel schon vermuten lässt, von dem kleinen Jungen Charlie, der eine Führung durch die fabelhafte Fabrik von Willy Wonka gewinnt, wo Wonkas "Whipple-Scrumptious Fudgermallow Delights" (eine Art Schokoriegel) hergestellt werden. Die Geschichte ist voller fantastischer Namen, es gibt Charaktere namens Veruca Salt und Augustus Gloop - ziemlich fantasievoll. Die Sprache macht dieses Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene lesbar.

Buchbeschreibung:

"Charlies wunderbare Erlebnisse im Willy-Wonka-Schokoladenland beweisen es: Es gibt ein Schlaraffenland! Köstlich ist die Schokolade, die in dieser Fabrik hergestellt wird, Könige und Kinder aus aller Welt sind hier Kunden. Aber Willy Wonka ist auch ein großer Erfinder er erfindet lauter süße Sachen, von denen Kinder sonst nur träumen: Leuchtlutscher für die Nacht, Erdbeersaft-Wasserpistolen, Karamellen für Zahnlöcher oder Zungenleim für geschwätzige Eltern."

Wenn ihr gerne ein Buch dieses Autors für Erwachsene lesen möchtet, schaut euch meinen Beitrag für "Alle Küßchen" (The Best of Roald Dahl) an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen