Samstag, 24. Mai 2025

Fitzgerald, F. Scott "Zärtlich ist die Nacht"

Fitzgerald, F. Scott "Zärtlich ist die Nacht" (Englisch: Tender Is the Night) - 1934

Ein Amerikaner in Paris, genauer gesagt mehrere Amerikaner in Südfrankreich. Einige reiche Auswanderer leben ein perfektes Leben, allerdings ist eine von ihnen schizophren und heiratet ihren Psychiater.

Man merkt der Geschichte und der Art und Weise, wie sie erzählt wird, an, dass es sich auch um den Autor von "Der große Gatsby" (The Great Gatsby) handelt.

Offenbar war auch die Frau des Autors schizophren, und er hat diese Geschichte auf seinem eigenen Leben basiert. Er beschreibt die ganze Situation sehr gut, sehr lebendig und absolut glaubwürdig. Es wirkt so wahr und doch unendlich traurig.

Ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen, aber es berührt mich immer noch. Der Titel hat mir auch sehr gut gefallen.

Buchbeschreibung:

"Dick und Nicole Diver führen das Leben kultivierter Expatriates an der französischen Riviera. In ihrer Villa gehen Künstler und andere Exzentriker ein und aus. Darunter auch die hübsche Schauspielerin Rosemary. Jung und ehrgeizig, hat sie sich in den Kopf gesetzt, den Herrn des Hauses zu verführen. Allerdings weiß sie nicht, worauf sie sich dabei einläßt – welche Geheimnisse der Psychiater und seine zarte Frau verbergen.

Der autobiografisch gefärbte Roman erzählt vom Ringen eines Mannes, der zwischen Liebe und Leidenschaft, zwischen Verantwortung und Glück wählen muss."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen