Dienstag, 20. Mai 2025

Pauly, Gisa "Fräulein Wunder"

Pauly, Gisa "Fräulein Wunder. Sylt-Saga" [Miss Wunder/Wonder] - 2022 

Eine Leihgabe einer Freundin. Eigentlich mögen wir ähnliche Bücher, aber dieses hier hat mir nicht so gut gefallen. Es war alles in allem zu "einfach", zu "seicht". Irgendwo habe ich gelesen, das Buch sei zu "soapig". Das war eine gute Beschreibung.

Vieles in Brits Leben hat mich schon an meine Kindheit in unserem Dort erinnert. Aber es waren einfach viel zu viele Zufälle in dem Buch. Vieles war vorhersehbar, wie in einer der Fernseh-Soaps, die ich auch nicht mag. Auch die Schreibweise der Autorin ist wohl mehr für "Leichtleser" gedacht, ich konnte mich damit nicht anfreunden.

Sicher hat dieses Buch seinen Platz in der Literatur. Aber nicht für mich. Werde ich noch ein Buch von Gisa Pauly lesen? Wahrscheinlich nicht.

Buchbeschreibung:

"1959. Im kleinen Ort Riekenbüren wird Brit von allen 'Fräulein Wunder' genannt. Ihre Eltern sind anständige Leute – und Brit langweilt sich zu Tode. Raus in die weite Welt will sie! Eine Klassenfahrt nach Sylt bringt endlich die ersehnte Freiheit. Sie kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Denn auf der Insel angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den Hotelpagen Arne. Doch das Schicksal reißt sie auseinander, und es wird drei lange Jahre dauern, bis Brit auf die Insel zurückkehrt und sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens begibt. Ohne zu wissen, dass Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen