Mittwoch, 7. Mai 2025

Orwell, George "Farm der Tiere"

Orwell, George "Farm der Tiere" (Englisch: Animal Farm) - 1945

"Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere." Ich glaube, das ist eines der bekanntesten und beliebtesten Zitate aller Zeiten. Und das wahrste.

Jeder kennt "Farm der Tiere". Wer es nicht gelesen hat, hat davon gehört. Wenn nicht, hier eine kurze Zusammenfassung: Die Tiere auf der Manor Farm beginnen eine Revolution, verjagen den Bauern und übernehmen die Kontrolle. Sie beginnen sehr demokratisch und sozialistisch, aber am Ende werden die Schweine den Menschen immer ähnlicher und beuten die anderen Tiere aus.

Orwell war gegen Stalin und seine Politik, daher ist dies ein sehr politisches Buch, getarnt als Märchen. Was soll ich sagen? Ich liebe es!!!

Und es ist heute fast noch aktueller als damals.

Buchbeschreibung:

"Orwells Meisterwerk der politischen Satire mit dem geflügelten Resümee: Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere.

Dem Roman liegt die Überzeugung zugrunde, daß alle Revolutionen letzten Endes nur eine Verschiebung im Kaleidoskop der Macht herbeiführen, daß die Grunstrukturder Gesellschaft aber immer die gleiche bleibe. Dieser Pessimismus zeigt, daß die Farm der Tiere mehr ist als nur eine Satire auf die kommunistische Revolution in Sowjetrußland. Die Satire zielt nicht nur auf den einmaligen historischen Tatbestand, sondern auf jede Revolution überhaupt, deren Ursachen und Antriebe, deren Versagen und endliche Verkehrung ins Gegenteil Orwell an einem animalischen Staatswesen demonstriert."

Ich empfehle auch "1984" (Nineteen Eighty Four).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen