Montag, 25. November 2024

Ruiz Zafón, Carlos "Der dunkle Wächter"

 

Ruiz Zafón, Carlos "Der dunkle Wächter" (Spanish: Las Luces de Septiembre) - The Watcher in the Shadows - 1995 (Niebla 3)

Eine Familie in Frankreich im Jahr 1937. Nach dem Tod ihres Vaters zieht Irenes Mutter mit ihren Kindern von Paris an einen abgelegenen Ort in der Normandie, in ein geheimnisvolles Herrenhaus, das von einem Spielzeugmacher bewohnt wird, der dort mit seiner kranken Frau lebt. Schatten, Ruiz Zafón liebt Schatten, es ist erstaunlich, was er mit Schatten machen kann …

Ich mag Geistergeschichten nicht wirklich, aber niemand erzählt sie so schön wie Carlos Ruiz Zafón. Alles, was er braucht, ist eine abgelegene Insel, ein geheimnisvolles Schloss, eine alte Bibliothek, was auch immer, und er macht daraus eine Reise ins Unbekannte.

Ich habe jedes einzelne Werk dieses brillanten Autors geliebt, jedes einzelne davon ein Meisterwerk. Ich konnte es kaum erwarten, das nächste in die Hände zu bekommen. Leider werden wir nie wieder neue Bücher von ihm bekommen, darum müssen wir diese eben immer mal wieder lesen.

Weitere Bücher über diesen großartigen Autor sind hier (in deutsch) und hier (in englisch)

Buchbeschreibung:

"Cravenmoore – so heißt das geheimnisumwobene Anwesen, auf dem der Spielzeugfabrikant Lazarus Jann mit zahllosen seiner Konstruktionen lebt: mechanischen Menschen, die ihm Diener und Gesellschaft sind und ihn vor den dunklen Schatten seiner Vergangenheit bewahren sollen. Familie Sauvelle, die Lazarus aus seiner Einsamkeit reißt, weckt auch sein mörderisches Geheimnis aus jahrelangem Schlaf. Ein brutaler Mord reißt die Familie aus ihrem neuen Glück. Der Sommer an der blauen Bucht, der so strahlend begann, könnte ihr letzter werden.

Nach dem Tod ihres Mannes zieht Simone Sauvelle mit ihrer Tochter Irene und ihrem Sohn Dorian in ein kleines Dorf an der Küste der Normandie. Ihr neuer Job auf dem Anwesen Cravenmoore verspricht nach Jahren der Entbehrung endlich einen glänzenden Neuanfang. Schnell verbindet die Sauvelles eine enge Freundschaft mit dem liebenswerten Spielzeugfabrikanten, doch die prunkvollen Mauern von Cravenmoore werden vor allem Irene und ihrem neuen Freund Ismael immer unheimlicher.

Warum dürfen sie bestimmte Zimmer nicht betreten und warum ist die schwerkranke Frau des Fabrikanten nie zu sehen? Was hat es mit den geheimnisvollen Septemberlichtern auf sich, die vom Leuchtturm drohen? Als ein brutaler Mord geschieht, versuchen Irene und Ismael das Geheimnis von Cravenmoore aufzudecken und wecken damit die dunklen Schatten der Vergangenheit.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen