Donnerstag, 28. November 2024

Knöppler, Florian "Kronsnest"

Knöppler, Florian "Kronsnest" [Kronsnest, name of village] - 2020

Dies war ein wirklich nettes Buch. Es schildert die Jugend von Hannes, in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Er lebt in Norddeutschland, nicht direkt dort, wo ich aufgewachsen bin oder wo meine Großeltern wohnten, aber doch nah genug, dass ich mir vorstellen konnte, dass dies meine Großeltern waren. Das hat den Roman noch spannender gemacht, als er ohnehin schon war.

Und wenn wir die Jugend von damals mit der heutigen vergleichen, muss man feststellen, dass sich soviel gar nicht verändert hat. Die Jugendlichen haben immer noch ähnliche Interessen, aber auch ähnliche Hoffnungen und Ängste. Die Zukunft sah nie gut aus. Und wenn man die Politik vergleicht, findet man auch sehr viel Ähnlichkeiten. Sollten wir aus der Vergangenheit gar nichts gelernt haben???

Wir hatten ein sehr nettes Gespräch über das Buch, unsere Jugend, Nortdeutschland, die damalige und heutige Politk, der Roman griff viele Themen auf. Und er hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Ach ja, und das Dorf, in dem der Roman spielt, heißt tatsächlich Kronsnest.

Buchbeschreibung:

"Ein holsteinisches Dorf in den 20er Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch sind seine ganze Der empfindsame Hannes leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Doch Hannes beginnt, sich zu wehren, und unversehens gerät er dabei in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die Mädchen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen