Noch ein Jugendbuch von Carlos Ruiz Zafón, das auch von Erwachsenen gelesen werden sollte.
Nachdem ich einige Bücher dieses Autors über seine geliebte Heimatstadt Barcelona gelesen hatte, war ich überrascht, dass diese Geschichte in Indien spielt. Als ich jedoch mit dem Lesen begann, verstand ich, warum er diesen Ort gewählt hatte. Vieles in der Geschichte wäre in Europa nicht so plausibel gewesen. Nicht, dass die Geschichte selbst plausibel gewesen wäre, aber die wahre Geschichte war in Indien glaubwürdiger als in Spanien.
Wie immer hat Carlos Ruiz Zafón eine wunderbare Geschichte geschrieben, die mich das ganze Buch über in Atem hielt. Sie erinnerte mich mehr an ein Märchen als an Fantasy, vielleicht mag ich deshalb seinen Schreibstil, obwohl ich kein Fan von Fantasy an sich bin. Er hält sich eher an die südamerikanischen Autoren und ihren magischen Realismus, auch wenn er diesmal ziemlich übertreibt.
Die Schönheit dieser Geschichte liegt nicht nur in der Erzählung selbst, sondern in den Charakteren, acht jungen Menschen, die die besten Freunde sind, jeder von ihnen ein Held oder eine Heldin für sich, einige Erwachsene, die auch sehr "gut" sind. Viele Wendungen sorgen für Spannung, und wer anfängt, dieses Buch zu lesen, möchte es vielleicht nicht mehr weglegen, bevor man es beendet hat.
Erzählt mir nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
Buchbeschreibung:
"'Der Mitternachtspalast' erzählt von den Zwillingen Ben und Sheere, die sich nach sechzehn Jahren endlich wiederbegegnen. Doch die Freude währt nicht lang. Der Schrecken der Vergangenheit holt sie wieder ein. Direkt nach ihrer Geburt in Kalkutta wären die Zwillinge beinahe einem Auftragsmord zum Opfer gefallen. Um die Kinder vor dem unbekannten Verfolger zu verbergen, wachsen sie getrennt auf: Ben in einem Waisenhaus, Sheere bei ihrer Großmutter, mit der sie durch ganz Indien irrt. Doch als sie sechzehn werden, spürt eine unheimliche Macht sie auf. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Ben vermutet eine Verbindung zu ihrem Vater, der bei einem tragischen Unglück ums Leben kam. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten die beiden immer tiefer in die düstere Unterwelt Kalkuttas. Es beginnt ein grausiges Spiel um Leben und Tod - mit einem Widersacher, dessen Wahn alles Vorstellbare übersteigt."
Weitere Bücher über diesen großartigen Autor sind hier (in deutsch) und hier (in englisch)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen