Dienstag, 26. November 2024

Tevis, Walter "Das Damengambit"

Tevis, Walter "Das Damengambit" (Englisch: The Queen's Gambit) - 1983

Wir haben dies im November 2024 in unserem internationalen Online-Lesekreis gelesen.

Ich wusste, dass es eine Fernsehserie mit diesem Titel gibt, und dachte, das könnte interessant sein.

Nun, das war es nicht. Ich kann Schach spielen, aber das war mir zu professionell. Jemand, der überhaupt kein Schach spielt, könnte sich sogar noch schneller langweilen. Es wurde zu viel über das Spiel geredet, zu viele Details.

Und obwohl mir die kleine Waise leid tat, mochte ich die Person nicht, zu der sie heranwuchs, ein egoistisches, süchtiges Mädchen, zu viele Drogen, zu viel Sex, einfach nicht mein Ding. Und auch keine der anderen Figuren war liebenswert, außer vielleicht der Hausmeister in der Schule, der Beth Schach beibringt.

Buchbeschreibung:

"Im Methuen-Kinderheim in Kentucky gibt es für die achtjährige Beth Harmon zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden, und Schach. Über den grantigen Hausmeister Mr. Shaibel, der ihr bei dem Strategiespiel Mentor und Gegner ist, wächst sie bald hinaus. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier. Mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg oder Niederlage."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen