Als Kind liebte ich Märchen. Wir hatten nicht viele Bücher im Haus, vor allem keine Kinderbücher, aber wir hatten einige Märchenbücher.
Vor einiger Zeit fand ich dieses kleine Juwel von einem Buch mit ein paar Märchen darin, insgesamt acht. Die Titelgeschichte "Jorinde und Joringel" war eine meiner Lieblingsgeschichten. Ein Mädchen – Jorinde – wird von einer bösen Hexe in einen Vogel verwandelt und ihr Geliebter – Joringel – muss einen Weg finden, sie zurückzubekommen. Die ganze Geschichte findet ihr hier.
Die anderen Märchen in diesem Büchlein sind:
Der Schneider im Himmel
Das Lumpengesindel
Die sechs Schwäne
Die Gänsemagd
Vom klugen Schneiderlein
Die Sterntaler
Die Geschenke des kleinen Volkes
Aus dieser Auswahl gefallen mir besonders "Die sechs Schwäne" und "Die Gänsemagd".
Weitere Märchen der Gebrüder Grimm findet ihr hier.
Komischerweise hat sich meine Liebe zu Märchen in jungen Jahren nicht in eine Liebe zu Fantasyromanen verwandelt. Ich weiß nicht, warum, aber so ist es nun einmal.
Oh, es gibt so ein schönes Bilderbuch mit Jorinde und Joringel! Die Malerin ist Angela Koconda-Brons. Leider wird es nicht mehr aufgelegt. Die Insel Bücher haben oft so schöne Einbände, finde ich. Ich habe auch alle Märchenbücher verschlungen, egal aus welchem Land sie kamen.
AntwortenLöschenIch habe mir das mal angesehen, sind wirklich schöne Bücher von ihr. Ich mag Märchen auch immer noch gerne.
AntwortenLöschen