Shalev, Meir "Judiths Liebe" (Hebrew: כימים אחדים aka "As a Few Days" or "The Loves of Judith") - Four Meals - 1994
Drei Männer lieben Judith, zwei Bauern und ein Viehhändler. Obwohl alle sie heiraten wollen, heiratet sie niemanden, sondern bekommt einen Sohn.
Als Judith stirbt, wollen alle drei Männer der Vater des Jungen sein und laden ihn zu einem Essen ein, um ihn besser kennenzulernen.
Kurze Beschreibung einer außergewöhnlichen Geschichte. Der Junge erfährt nicht nur etwas über die Vergangenheit seiner Mutter, sondern auch über Leben und Liebe, Beziehungen und Schicksal. Dieser Roman enthält so viele verschiedene Charaktere und so viele unterschiedliche Charakterzüge. Der Autorin gelingt es, nicht nur diese wenigen Menschen, sondern fast alle im Dorf zu beschreiben. Und auch die Mahlzeiten haben eine besondere Bedeutung.
Eine tiefgründige Schilderung von Liebe und Leben.
Buchbeschreibung:
"Wer von den drei Männern, die seine Mutter Judith umworben haben, sein Vater ist, weiß der kleine Sejde nicht. Ist es der Bauer Mosche, der Viehhändler Globermann oder der Vogelzüchter Scheinfeld? Jeder der drei möglichen Väter kümmert sich anders um den Waisenjungen: Der eine bietet ein Heim, der andere Geld, der dritte lädt zum Festessen ein. Doch alle drei erzählen sie von ihrer großen Liebe zur eigensinnigen Judith."


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen