Michell, Tom "Der Pinguin meines Lebens" (Englisch: The Penguin Lesson: What I Learned from a Remarkable Bird) - 2015
Ich habe dies im August 2025 mit meinem deutschen Lesekreis besprochen.
Ich bin kein Tiermensch. Damit will ich nicht sagen, dass ich total gegen Tiere bin, aber sie interessieren mich nicht besonders.
Das Buch war ganz nett geschrieben. Ich fand auch die Berichte über die Schule, an der der Autor unterrichtete, und seine Fahrten durch Südamerika hochinteressant. Aber die Beziehung zum Pinguin, na ja. Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich die falsche Person, dieses Buch zu beschreiben. Es war irgendwie nicht so mein Ding.
Das einzig Interessante für mich war die Beschreibung der Menschen, mit denen der Autor zusammenkam, der anthropologische Aspekt.
Dafür fanden die anderen Mitglieder das Buch sehr lesenswert. Hier ein paar Zitate:
- Ich habe viel über eine Tierart gelernt, von der ich eigentlich nicht viel wusste.
- Die Beschreibung wie er mit jugendlicher Unbekümmertheit und Enthusiasmus durch die Länder reistund auch den Pinguin rettet, fand ich erfrischend.
- Anrührend die Stellen,wenn er erzählt wie der Außenseiter der Schule sein Talent zeigen kann.
- Besonders gelungen fand ich die Szene im Swimmingpool.
- Tiere sind toll. Sie sind freundlich ohne Ansehen der Person. Sie streben nicht nach Ansehen, Geld etc. Sie sind einfach und das ist so wohltuend. Und man lernt eine andere Spezies kennen und lesen. Deshalb waren Hunde für mich immer so wertvolle Hausgenossen!
- Mir hat das Buch gut gefallen. Interessant und klug geschrieben und oft sehr berührend, aber ohne Pathos.
- Auch über Südamerika erfährt man viel.
Buchbeschreibung:
"Tom Michell geht mit 21 nach Südamerika, um dort als Lehrer an einem Internat anzuheuern. Was er sucht, ist das ganz große Abenteuer. Womit er gar nicht rechnet, ist ein gefiederter Freund. Doch der ölverschmierte Pinguin, den der junge Lehrer am Strand von Uruguay rettet, folgt ihm auf Schritt und Tritt und stellt sein Leben volkommen auf den Kopf."


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen