Mittwoch, 3. September 2025

Haynes, Melinda "Und hörte nicht ihr Weinen"

Haynes, Melinda "Und hörte nicht ihr Weinen" (Englisch: Mother of Pearl) - 1999

Dieses Buch lag schon eine ganze Weile auf meinem SUB, bevor ich es in die Hand nahm. Ich weiß wirklich nicht, warum, vielleicht hat mich das Cover davon abgehalten (oder die Tatsache, dass noch 200 weitere Bücher darauf warten, gelesen zu werden).

Wie auch immer, ich habe diesen Roman geliebt. Es ist ein Oprah-Buch, und bis jetzt hat mir jedes einzelne davon gefallen, das ich gelesen habe (schon so einige).

Jedes Mal, wenn ich einen Roman lese, der im Süden der damaligen Zeit spielt, bin ich froh, dass ich nicht dort leben musste. Es gab so viele Einschränkungen, vor allem für Farbige, aber auch für alle, die nicht "dazugehörten".

Joody Two Shoes ist so etwas wie eine Wahrsagerin, jemand, der alles weiß. Sie bringt eine gewisse Mystik in diesen Roman, der stark an den magischen Realismus grenzt.

Buchbeschreibung:

"Mississippi in den späten fünfziger Jahren: Joody Two Sun besitzt magische Fähigkeiten und berät ab und zu die Bewohner des kleinen Ortes Petal. So auch die fünfzehnjährige Valuable Korner, Tochter einer stadtbekannten Hure, die mit ihren Empfindungenfür den Jungen Jackson nicht zurechtkommt. Joody Two Sun wagt nicht mitzuteilen, was sie über Valuables Vergangenheit und Zukunft weiß. Doch dann erschüttert eine Reihe von Vorfällen Valuables nächste Umgebung. Der atmosphärisch dichte Roman erzählt von Schuld, Liebe und der Sehnsucht nach Versöhnung mit dem eigenen Schicksal."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen