Donnerstag, 25. September 2025

Ali, Sabahattin "Die Madonna im Pelzmantel"

Ali, Sabahattin "Die Madonna im Pelzmantel" (Türkisch: Kürk Mantolu Madonna) - Madonna in a Fur Coat - 1943

Ein weiteres großartiges Buch, das ich ohne die netten türkischen Mitglieder unseres Lesekreises vielleicht nicht entdeckt hätte.

Wir reisen zurück in die Zwischenkriegszeit und sehen das Leben in Ankara und Berlin hinter einem klassischen Hintergrund. Ein Mann und eine Frau, eine Liebesgeschichte ohne viel Hoffnung.

Mir gefiel der Stil der Geschichte, ein Rückblick auf ein Leben, das durch ein Tagebuch geführt wurde. Und der Schreibstil ist einfach wunderbar. Die Beschreibung aller Charaktere ist so tiefgründig, die Geschichte so realistisch, dass man fast glaubt, diese Menschen hätten mit Sicherheit existiert. Es gibt eine Künstlerin namens Maria Puder, die die "Madonna im Pelzmantel" gemalt hat, ein Selbstporträt. Ich war fast versucht, im Internet nach ihr zu suchen.

Auch die Beschreibung des Protagonisten ist so detailliert, dass man seinen Gedanken und Gefühlen folgen und ihn wirklich verstehen kann, vielleicht sogar besser, als er sich selbst versteht.

Es war interessant, meine Gedanken mit denen unserer türkischen Mitglieder zu vergleichen und ihre Sicht auf die Menschen und Ereignisse zu besprechen. Besonders da die Geschichte teilweise in Berlin und teilweise in Ankara spielt, konnten wir beide unsere Beiträge zur Diskussion beitragen und einen Hintergrund vermitteln, der sich auf Teile der Geschichte bezog. Mir wurde gesagt, dass dieses Buch in der Türkei erst in den letzten fünf Jahren große Verbreitung gefunden hat und seitdem der meistverkafute Titel ist.

Ich werde sicherlich noch mehr Bücher dieser wunderbaren Autorin lesen.

Wir haben dies im Juni 2016 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Raif Efendi ist ein unscheinbarer, duldsamer Mann, den in Ankara weder die Eskapaden seiner Töchter noch die Verleumdungen am Arbeitsplatz aus der Bahn werfen können. Kaum jemand ahnt, wer sich hinter der Maske stummen Gleichmuts verbirgt. Bis wir ihn in das Berlin der zwanziger Jahre und zu der Begegnung mit seiner großen Liebe begleiten ...

Eine hinreißende deutsch-türkische Liebesgeschichte und eine Ode an das Berlin der wilden zwanziger Jahre."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen